News 14.07.2009, 06:56 Uhr

Zäher Kampf für Google-OS

Experten sind sich einig: Google wird es schwer haben, gegen die Microsoft-Macht im Betriebssystembereich zu bestehen. Die Anwender seien zu sehr an Windows gewöhnt.
Der Durschschnitts-User könnte sich für das Linux-basierte Betriebssystem Google OS Chrome als entscheidende Hürde entpuppen. Im PC-Betriebssystem-Bereich gibt es nämlich nur einen wirklich bekannten Namen: Windows. Linux konnte sich als Alternative auch auf Netbooks nicht durchsetzen. Demnach steht Google ein harter Kampf bevor. Linux hat laut Marktexperten keine technischen Mängel. Die Kundinnen und Kunden würden sich aber dennoch für den ihnen bekannten Namen entscheiden.
Eine Chance hätte Google laut Marktforscher nur dann, wenn Google Abkommen mit möglichst vielen OEMs schliesst, damit Chrome direkt mit den Netbooks ausgeliefert wird. Muss der Anwender das System herunterladen und selbst installieren, so entspräche das nicht den Fähigkeiten des durchschnittlichen Netbook-Users.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.