News 31.10.2007, 07:04 Uhr

Mit Logitech schärfer skypen

Logitech und Skype arbeiten künftig im Bereich Webcams zusammen. Das Resultat davon ist eine höhere Auflösung und eine schnellere Bildrate.
Laut Logitech wird die Kommunikation über Video immer wichtiger. Bereits jetzt würden rund 20 Prozent aller Gespräche über die Kommunikation-Software Skype per Video geführt. Dank der heute angekündigten Zusammenarbeit mit Skype, wird die Übertragugsqualität der Videos besser: Anstatt der bisherigen 320x240 Pixel werden die Videos im VGA-Standard 640x480 Pixel übertragen. Ausserdem soll sich die Anzahl angezeigter Bilder pro Sekunde von 15 auf 30 verdoppeln. Doch wer dies erreichen will, muss eine von drei Logitech-Webcams kaufen (siehe unten) und die Konversationen über Skype führen. Wer beispielsweise mit dem MSN- oder dem Yahoo-Messenger kommuniziert, kann von der höheren Auflösung nicht profitieren.
An der Vorführung der hochauflösenden Videotelefonie im Hause Logitech funktionierte die neue Technik nicht ganz einwandfrei. Obwohl die Verbindung zum Gesprächspartner bereits aufgebaut war, dauerte es jeweils 30 bis 60 Sekunden bis die Videos in hoher Qualität gesendet wurden. Ist dies einmal der Fall, blendet sich in der linken oberen Ecke ein entsprechendes Signet ein. Dabei ist die Qualität sehr gut und die Bewegungen der beteiligten Personen flüssig.
Voraussetzungen für höhere Qualität bei Videokonferenzen sind zum einen die QuickCam-Software von Logitech 11.5 sowie Skype 3.6. Beide Applikationen sollen ca. anfang November erhältlich sein. Bei der Wahl der Kameras sind Sie ebenfalls eingeschränkt: Nur die QuickCam Pro für Notebooks (159 Franken), die QuickCam Pro 9000 (149.90 Franken) und die QuickCam Sphere AF (189.90) erreichen die höhere Bildqualität.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren