News 31.01.2012, 11:29 Uhr

Auch Swisscom führt HD Voice ein

Ab dem morgigen Mittwoch telefonieren auch Handy-Kunden von Swisscom mit HD Voice. Das soll für wesentlich bessere Gesprächsqualität sorgen. Voraussetzung dafür sind allerdings entsprechende Endgeräte.
Mitbewerber Orange hat HD Voice bereits im vergangenen Herbst eingeführt. Ab morgen sind auch im Swisscom-Netz HD-Voice-Telefonate möglich. Damit können Kunden dem Telko zufolge «in glasklarer Qualität und fast ohne lästige Nebengeräusche mobil telefonieren». So soll der Gesprächspartner beispielsweise selbst in lauter Umgebung gut hörbar sein, wenn er mit leiser Stimme spricht. HD Voice lässt sich im gesamten UMTS-Netz von Swisscom nutzen.
Entsprechende Handys sind Voraussetzung
Um die bessere Übertragungstechnik nutzen zu können, benötigen beide Gesprächspartner ein Abonnement oder Prepaid-Angebot von Swisscom sowie ein HD-Voice-fähiges Handy. Aktuell sind dies etwa das Nokia Lumia 800 oder das HTC Sensation XL. Alle derzeit bei Swisscom erhältlichen HD-Voice-fähigen Geräte finden sich hier.
Keine Zusatzkosten im Swisscom-Netz
Sofern beide Gesprächsteilnehmer über das Swisscom-UMTS-Netz telefonieren, wird das Gespräch gemäss Anbieter automatisch in HD-Voice-Qualität übertragen. «Für diesen Service fallen keine Zusatzkosten an», so Swisscom. Auf swisscom.ch können sich Interessierte Audiobeispiele für HD-Voice-Gespräche anhören.



Kommentare
Avatar
dbaechli
31.01.2012
Nice. Danke für den Orange Link. Ich hoffe, unsere Sensations und Desires können das also auch mit Swisscom ,-) BTW: jetzt hab ich als backup ein iPhone.. Geht das ..auch?? Fehlt auf der Liste, sowohl bei Orange als auch auf der Swisscom Liste (bei welcher ich nicht hoffe, dass die verbindlich ist)..

Avatar
extracool
01.02.2012
Und die HD-Voice Kommunikation zwischen den Netzbetreibern? Wie steht es mit der HD-Voice Kommunikation zwischen den Netzbetreibern (also z.b. wenn ein Abonnent im HD-Voice Orange Netz ist, während sich sein Gesprächspartner im Swisscom HD-Voice Netz befindet)?

Avatar
Reto Vogt
01.02.2012
Die Kommunikation zwischen verschiedenen Netzen in HD funktioniert (derzeit) nicht.