News 16.09.2005, 12:15 Uhr

Radio DRS steigt ins Podcasting ein

Zum 60. Geburtstag feiert die Sendung «Echo der Zeit» eine besondere Premiere. Sie wird als erstes Programm von Radio DRS als Podcast angeboten.
"Echo der Zeit" ist die älteste politische Hintergrundsendung von Radio DRS [1]. Seit September 1945 geht sie über den Äther. Sie gehört zu den beliebtesten Sendungen von Radio DRS und soll täglich rund 700'000 Zuhörer zählen. Auch im Internet gehört das "Echo der Zeit" zu den Pionieren. Als erste Sendung von SF DRS war sie zeitversetzt übers Internet zu hören. Zum 60-Jahresjubiläum betreten die Macher weiteres Neuland. Ab dem 20. September wird das "Echo der Zeit" zusätzlich als Podcast angeboten. Laut Patrick Bürgler, Produzent der Online-Redaktion von Radio DRS, handelt es sich um ein Pilotprojekt. Es sei geplant, weitere Hintergrundsendungen und längere Nachrichtenprogramme als Podcasts ins Internet zu stellen.
Der Begriff Podcasting ist eine Zusammensetzung aus den beiden Wörtern iPod (Apples beliebter MP3-Player) und "Broadcasting" (engl. für Rundfunk). Das Besondere an der Technologie: Der Hörer bestimmt selbst, wann und wo er welchen Programmen lauschen will. Eine genaue Erklärung zum Thema Podcasting finden sie im PCtipp-Topthema "Podcasting: das Radio für alle und überall" [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.