News 29.12.2009, 08:00 Uhr

Die HTC Smartphones des Jahres 2010

Offenbar will HTC im ersten Halbjahr 2010 acht neue Smartphones vorstellen. Neben lediglich drei Windows-Mobile-Geräten erwartet uns eine wahre Android-Flut.
Im Forum des Onlinedienstes XDA-Developers ist eine Roadmap aufgetaucht, in welcher der taiwanische Handy-Hersteller HTC fürs erste Halbjahr 2010 acht neue Smartphones vorgesehen hat. Drei davon laufen angeblich unter Windows Mobile 6.5, die anderen fünf mit Googles Android. Alle Geräte verfügen über WLAN (802.11b/g), Bluetooth, GPS und ein microSD-Kartenslot für die Speichererweiterung. Um die verschiedenen Nutzergruppen gezielt anzusprechen, teilt HTC die einzelnen Geräte in vier Kategorien ein: Design/Lifestyle, Social, Performance und Productivity. Informationen über geplante Verkaufspreise enthält die Roadmap leider nicht.
Zur Kategorie «Design/Lifestyle» gehören die Android-Modelle HTC Salsa und HTC Legend. Das HTC Legend soll vor allem durch sein metallisches Gehäuse auffallen und den bisherigen HTC-Geräten Magic und Hero sehr ähnlich sein. Ganz nach dem Vorbild von Research in Motion mit seinen BlackBerrys, wurde beim Legend der bisherige Trackball gegen ein optisches Trackpad ausgetauscht. Die weiteren Ausstattungsmerkmale präsentieren sich wie folgt: Kapazitiver 3,2-Zoll-Amoled-Touchscreen (Active-Matrix-Organic-Light-Emitting-Diode), 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Blitz, 600-MHz-Prozessor und ein 1300-mAh-Akku. Gemäss HTC soll das Legend im März 2010 lanciert werden.
Mit dem Salsa präsentiert HTC ein weiteres Smartphone auf Android-Basis. Das Gerät besitzt eine Volltastur in der Art des HTC Snap, wodurch allerdings das berührungsempfindliche Display zurückstecken muss und lediglich noch 2,6 Zoll misst. Das komplette Gerät misst 115 x 65 x 8,6 Millimeter. Zu den restlichen Merkmalen gehört eine 3,2-Megapixel-Kamera, FM-Radio, 528-MHz-Prozessor und ein 1100-mAh-Akku. Termin: Juni 2010.
Auf der nächsten Seite erfahren Sie mehr über die Geräte aus der Sparte «Social» und das neue Flaggschiff HTC Bravo.



Kommentare
Avatar
pagefault
29.12.2009
Wie? Nur 3 Windows-Mobile-Geräte und dafür eine wahre Flut von 5 Android-Geräten?Naja, wenn das Hirn bei Zahlen > 3 bereits "overload" signalisiert, kannst du nicht viel mehr erwarten ... ----- Nachtrag: Gartner-Analysten zufolge sollen bis 2012 nämlich 62 Prozent aller Smartphones mit Android und anderen Open-Source-Betriebssystemen ausgestattet sein.Ach ja, die gute Gartner Group - deren Analysten behaupten so ziemlich alles, was bezahlt wird. Ihrer "Trefferquote" lässt dabei recht oft zu wünschen übrig. Beispiele anhand von Windows Vista: http://www.tomshardware.com/de/Vista-XP-Gartner-Umstieg,news-240242.html http://boycottnovell.com/2009/10/15/gartner-group-on-win-7/ http://www.crn.com/software/207601185