News 07.06.2013, 11:24 Uhr

Horizon per iPad steuern

UPC Cablecom präsentiert eine neue App: Mit Horizon TV Remote lässt sich die Horizon-Box per iPad oder iPhone steuern. An der Ausführung hapert es noch.
Kunden von UPC Cablecom mit einer Horizon-Box können neu ihr iOS-Gerät als Fernbedienung verwenden. Die App Horizon TV Remote bietet auch noch einige weitere Features, die fast alle bereits in der Horizon-TV-App vorhanden sind.
So können auf der App Live-TV und On-Demand-Filme angeschaut, per Tastatur gesucht und auf mehrere iOS-Geräte verteilt werden. Neu im Vergleich zur Horizon-TV-App ist die Funktion als Fernbedienung sowie eine Push-to-TV-Funktion. Mit dieser lässt sich ein TV-Programm oder Film vom iOS-Gerät auf den TV übertragen. Ausserdem ist die Horizon-TV-Remote-App nur für Horizon geeignet.  Mediabox- und DigiCard-Nutzer schauen in die Röhre.
Die App ist kostenlos im iTunes Store erhältlich und wird regelmässig aktualisiert. Dies wird auch nötig sein: Im PCtipp-Kurztest konnte sich die App erst nicht mit Horizon verbinden und brachte dann die Box mehrfach zum Absturz.



Kommentare
Avatar
Nebuk
07.06.2013
Nun ja, Software die sich noch eigentlich in der Testphase befinden müssten lassen sich heute schon sehr gut verkaufen. Das ist nehme ich auch an das Problem an der Sache. Wenn die Kunden/Konsumenten solche Produkte links liegen lassen würden, würden solche Produkte schneller wieder verschwinden als dass sie auf den Markt geworfen wurden. Die Kunden akzeptieren diese Produkte so wie sie sind und ärgern sich lieber, als dass sie alternative/fertigere Produkte verwenden. Klar wird die heutige Technik immer komplizierter und dabei wird die Software immer aufwändiger und grösser. Auch verstehe ich, dass ein gewisser Druck vorhanden ist und Programme immer schneller fertig sein müssen, aber was am Ende zählen sollte ist doch die Zufriedenheit des Kunden. Ein Zufriedener Kunde kauft auch in Zukunft weiterhin solche Software bei einer Firma die Qualitativ gute Produkte liefert. Anderenfalls läuft er zur Konkurrenz/nimmt sich eine Alternative, besorgt sich das Programm illegal aus dem Internet oder verzichtet gar ganz darauf. In diesen drei Fällen verdient die Firma dann 0. Was ich über die kurzfristigen, gewinnsteigernden Erfolge denke kann sich jeder selber vorstellen. Solange kein Umdenken stattfindet wird sich diese Haltung in der nächsten Zeit auch nicht ändern. Auf die Kurzfristigkeit und ihre Folgen.

Avatar
Emmure
10.06.2013
Nun ja, Software die sich noch eigentlich in der Testphase befinden müssten lassen sich heute schon sehr gut verkaufen. Das ist nehme ich auch an das Problem an der Sache. Wenn die Kunden/Konsumenten solche Produkte links liegen lassen würden, würden solche Produkte schneller wieder verschwinden als dass sie auf den Markt geworfen wurden. Die Kunden akzeptieren diese Produkte so wie sie sind und ärgern sich lieber, als dass sie alternative/fertigere Produkte verwenden. In der Theorie gebe ich dir absolut recht, aber in der Praxis sieht es heute so aus, dass der normale Konsument in den meisten Fällen gar nicht im Vorfeld schon beurteilen kann, welches Produkt ein "Beta" Kandidat und welches Produkt fertig ist. Ich selber habe mich eigentlich schon über ein Jahr vor Release auf Horizon gefreut. Dies rein wegen dem Gesammtkonzept. Seit dem Release bin ich hauptsächlich deswegen enttäuscht, weil eigentlich von Cablecom das meiste was versprochen wurde nicht eingehalten wurde. Vieles was vor release angekündigt wurde ist selbst jetzt einige Monate nach release noch nicht verfügbar und besser noch, es ist teilweise noch nicht mal angekündigt, WANN es verfügbar sein wird. Die App im Artikel wurde schon vor Release von Horizon versprochen (genauso wie diejenige für Android) und während die iOS Version nun mit Einschränkungen endlich verfügbar ist kann man von der Android Version noch nicht mal ungefähr sagen, wann sie geplant ist. Das selbe gillt für die WLAN Empfänger um bis zu 4 TV's per WLAN mit Horizon zu speisen. Oder die Zattoo App für Horizon, selbst wenn ich bei dieser anmerken muss, dass ich den Sinn nicht wirklich sehe eine TV Streaming-App auf einen Digital Reciever zu packen... (Abgesehen von den Replay Funktionen).