News 23.01.2009, 10:03 Uhr

Microsoft: 5000 Kündigungen

Lange wurde spekuliert, von bis zu 9000 Entlassungen bei Microsoft war die Rede. Jetzt steht fest, dass weltweit 5000 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz räumen müssen. Die Schweizer Niederlassung allerdings steht gut da.
Das PC-Geschäft läuft mehr schlecht als recht und der Geschäftsbereich Windows Client hinke den Umsatzvorstellungen nach. Das sind die Gründe, warum Microsoft im letzten Quartal 2008 einen nur leicht gestiegenen Umsatz vorweisen kann. Der Nettogewinn liegt bei 4,2 Milliarden US-Dollar – ein Rückgang von elf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Aus diesem Grund plant der weltgrösste Software-Hersteller in den nächsten 18 Monaten einen Jobabbau von 5000 Stellen.
Die Schweizer Niederlassung soll davon nur am Rande betroffen sein. Für die nur wenigen Betroffenen suche man nach einer internen Lösung. Schliesslich habe Microsoft Schweiz die Erwartungen leicht übertroffen.



Kommentare
Avatar
Juerg Schwarz
23.01.2009
Hat jemand das Interview von Bill Gates mit Larry King auf CNN gesehen? Bill sagt da wörtlich, dass sie nicht genug intelligente Leute in den USA finden und deshalb entweder die smarten Leute aus dem Ausland holen oder eben dorthin auslagern müssen. Die Firma hat 89'809 Angestellte. jetzt gehen 5%. Ist in etwa die Fluktuation pro Jahr in einem so grossen Betrieb. Bill sagt da wörtlich, dass sie nicht genug intelligente Leute in den USA finden... Fragen??

Avatar
BlackIceDefender
24.01.2009
Bill sagt da wörtlich, dass sie nicht genug intelligente Leute in den USA finden... Fragen??Geht es da nicht um das besch... Schulsystem?

Avatar
thom45
26.01.2009
Migration und "Migration" Bill sagt da wörtlich, dass sie nicht genug intelligente Leute in den USA finden... Fragen?? Nein aber eine Antwort: Mich wundert diese Aussage überhaupt nicht. Ich finde, es ist alles wohl im grünen Bereich. Nicht der geringste Grund sich etwa aufzuregen. Nur in einer Hinsicht habe ich gewisse Bedenken und zwar etwa im folgenden Sinne: Die Völkerwanderung verlief stets von Ost nach West, die Dummheitswanderung von West nach Ost. Während die erste Erwähnung ein alter Hut, weil diese Art der Migration sehr alt, ist, besteht die zweite Art der "Migration" erst etwa nach dem 2. Weltkrieg - mit entsprechenden Folgen...

Avatar
BlackIceDefender
27.01.2009
... Nur in einer Hinsicht habe ich gewisse Bedenken und zwar etwa im folgenden Sinne: Die Völkerwanderung verlief stets von Ost nach West, die Dummheitswanderung von West nach Ost. Während die erste Erwähnung ein alter Hut, weil diese Art der Migration sehr alt, ist, besteht die zweite Art der "Migration" erst etwa nach dem 2. Weltkrieg - mit entsprechenden Folgen... Also... die Völker wanderten von Ost nach West... über den Atlantik ... durch die Prärien... über die Rockies ... bis zur Küste des Schnullers (Schnuller: Pacifier -> Pazifik). hmmm. Sie gründeten eine Stadt. Nannten die Heiliges Holz (Hollywood). Da sie vom Schnullerlutschen nicht mehr wegkommen, träumen sie immer noch. Von mit Silikon verbesserten Vorbildern des Schnullers. Haben dafuer eine ganze Fabrik gegruendet. Traumfabrik. Im Tal des Silikon. Silicon Valley. Silly Icon Valley... Wird auch östlich von Mostindien angebetet, die Silly Ikone. was zu beweisen war. Dummheit wandert von Westen nach Osten. aber was machen wir mit den Indianern. die Wanderten gen Osten von Zentralasien nach Nordamerika?

Avatar
thom45
27.01.2009
Also... die Völker wanderten von Ost nach West... über den Atlantik ... durch die Prärien... über die Rockies ... bis zur Küste des Schnullers (Schnuller: Pacifier -> Pazifik). hmmm. Sie gründeten eine Stadt. Nannten die Heiliges Holz (Hollywood). Da sie vom Schnullerlutschen nicht mehr wegkommen, träumen sie immer noch. Von mit Silikon verbesserten Vorbildern des Schnullers. Haben dafuer eine ganze Fabrik gegruendet. Traumfabrik. Im Tal des Silikon. Silicon Valley. Silly Icon Valley... Wird auch östlich von Mostindien angebetet, die Silly Ikone. was zu beweisen war. Dummheit wandert von Westen nach Osten. Exzellenter Beweis. Es gibt aber noch manche kleine Beweise, die dadurch wirksam werden, wenn gewisse Unsinn-Ideen drüben vom grossen Teich, hier angekommen in Europa kopiert und nachgeäfft werden. aber was machen wir mit den Indianern. die Wanderten gen Osten von Zentralasien nach Nordamerika? Auch (Natur-)Gesetze sind Variable. Vor 10'000 Jahren und weiter zurück, hatte das heute gültige Gesetz der West-Ost-Dummheitswanderung wahrscheinlich noch keine Gültigkeit. Vielleicht bringt der moderne Forschungszweig der Archäogenetik, von der ich persönlich viel halte, weitere Aufklärung.

Avatar
losalamos
28.01.2009
Entwickler? Das waren wohl die 5000 Leute, welche für Vista und Windows 7 verantwortlich sind, oder eben besser waren... Mit Windows 7 ist man jetzt endlich wieder da wo man mit XP leistungsmässig schon seit Jahren ist (Und es mit Vistamizer sogar noch wie Vista aussehen lassen kann). Vielleicht kommts aber auch daher, dass immer mehr auf Freeware und OpenSource wie Linux setzen... (z.B. Kanton Genf = 9000 PC's auf Linux umgerüstet) Wer weiss...wer weiss... ;-)

Avatar
pagefault
28.01.2009
Das waren wohl die 5000 Leute, welche für Vista und Windows 7 verantwortlich sind, oder eben besser waren... Hoffentlich waren es jene, deren Aufgabe es war, die bekannten Funktionen in jeder neuen Version neu anzuordnen.

Avatar
BlackIceDefender
29.01.2009
In einer offenen Anfrage wurde Microsoft 'gebeten' dass diese 5000 Leute mit H-1B Visa sein sollen. Laut Wikipedia istHh-1B http://de.wikipedia.org/wiki/H-1B: H-1B ist der Name eines Nichteinwanderungsvisums der Vereinigten Staaten, das es amerikanischen Unternehmen erlaubt, speziell qualifizierte ausländische Arbeitnehmer zu beschäftigen Die 'Anfrage' stand unter dem Motto und Argument 'America First' Wer weiss, wie ein H-1B Visa funktioniert, weiss, dass das für den/die Betreffende(n) heisst, dass Land verlassen zu müssen. Ich kann nun den zitierten Titel des Wiki-Eintrages sarkastisch so sehen, dass damit 'die letzten Talente' bei Microsoft zurück-exportiert werden. So im Sinne von Los Alamos und Pagefault. Ich kann es auch - im Sinne des von Thom und seinem Hinweis zu Emacs ...Aus schon viel geringerem sind Religionen entstanden, so gab (gibt) es eine UseNet-Newsgruppe die im Titel "religion-emacs" trug (trägt). Emacs ist ein Texteditor, der allerdings sehr viel mehr kann als nur ein Editor zu sein. Man kann den Emacs auch als Newsreader benutzen. Man frage mich aber bitte nicht, wie man das anstellt. Ich weiss es nicht. ;-) ... inspirierten Beitrag zu BRAIN ... CBSDS (collateralized brain swap default swaps) im letzten Jahr sehr unruhig war... sehen. Es handelt sich also um einen inversen Brain Drain. Dumm ist nur, dass die Inhaber der H-1B Visas erstens ihr Haus in den Staaten im Moment wohl nicht los bringen und im Ursprungsland (meist Indien) auch nicht plaziert werden können. Eine riesen Schweinerei.