Tipps & Tricks 12.05.2011, 06:07 Uhr

Gesichtserkennung beim Einloggen

Problem: Kennt jemand von Ihnen ein - möglichst kostenloses - Gesichtserkennungsprogramm? Ich würde so etwas gerne beim Einloggen in Windows anstelle eines Passwortes verwenden.
Lösung: Es gibt hierfür eine englischsprachige Software namens Luxand Blink. Sie war bis vor ein paar Monaten Freeware, kostet aber offenbar inzwischen knapp 30 US-Dollars (gut 26 Franken). Damit brauchen Sie bloss ihr Gesicht vor die Webcam zu halten, um sich einzuloggen. Laut Hersteller funktioniere das auch, wenn man Frisur, Brille oder dergleichen ändere.
Vielleicht finden Sie mit etwas Glück noch irgendwo auf einem Download-Portal die alte Freeware-Version, falls Sie sich das Programm nicht kaufen können. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
ChildOfGod
12.05.2011
Top Progi ein echt super Programm, die Freewareversion funktioniert einwandfrei. Bin sehr zufireden. :):):)

Avatar
dzs
12.05.2011
? Und was passiert, wenn ich ein Farbeföteli vor die Kamera halte? Aber vielleicht muss man doch besser eine Knoppix CD einlegen...

Avatar
Masche
13.05.2011
Und was passiert, wenn ich ein Farbeföteli vor die Kamera halte? Das muss man zuerst auch haben. Aber vielleicht muss man doch besser eine Knoppix CD einlegen... Das hat mit dem Thema nichts zu tun. Das gilt auch beim beim Einloggen per Passwort, es sei denn, die Festplatte ist verschlüsselt.