News 04.02.2013, 13:39 Uhr

Die Kamera, die Pickel verschwinden lässt

Sony arbeitet an einem optischen System, das Unreinheiten der Haut automatisch erkennt und bei Bedarf gleich aus der Welt schafft.
Sony arbeitet derzeit an einem System, das Hautunreinheiten, Pickel oder sonstige Unregelmässigkeiten der Gesichtshaut automatisch erkennen und ggf. gleich beseitigen kann. Laut einem Bericht von heise.de soll das System beispielsweise in Kosmetikstudios oder bei Hautärzten zum Einsatz kommen, denkbar sei aber auch, dass die Technologie einst direkt in Digitalkameras untergebracht wird.
Sonys Erfindung nennt sich Smart Skin Evaluation Program (SSKEP) und besteht aus einem besonders empfindlichen CMOS-Bildsensor und einem speziellen Infrarotlicht. Das Infrarotlicht wird von der Haut je nach Struktur unterschiedlich reflektiert, was der CMOS-Sensor erkennt und mithilfe einer Software treffend analysiert. Die Software ist in der Lage, Unregelmässigkeiten bei Bedarf automatisch auszugleichen.
Sollte das System eines Tages tatsächlich den Weg in Digitalkameras finden, hätten die Photoshop-Abteilungen dieser Welt wohl deutlich weniger zu tun.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.