News 08.03.2011, 09:52 Uhr

Skype integriert Werbung

Die Telefonier-Software Skype integriert Werbebanner in die Software und erschliesst sich so neue Einnahmequellen.
Auf die Werbe-Millionen will auch Skype, bisher werbefrei, in Zukunft nicht mehr verzichten. Daher implementiert der Online-Telefondienst jetzt Werbebanner in die Software. Diese sollen im Start-Tab angezeigt werden und nur gelegentlich erscheinen. Auch verspricht Skype, dass die Bedienung durch die Werbebanner nicht unterbrochen wird – keine nervigen Popups also.
Vorläufig wird die Werbung nur in den USA, Grossbritannien und Deutschland aufgeschaltet. Skype will demografische Daten wie Herkunftsland, Alter und Geschlecht nutzen, um dem User passende Werbung zu präsentieren. Will man nicht, dass Skype auf diese Daten zugreift, kann man die entsprechende Funktion in den Optionen deaktivieren, erhält dann aber beispielsweise in Deutschland auch Werbung aus den Staaten. Als Werbepartner hat sich Skype Grössen wie Groupon, Universal Pictures oder Visa ins Boot geholt.



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