News 19.04.2018, 08:38 Uhr

HTC Vive Controller: Touchpad klickt nicht mehr

PCtipp-Video-Anleitung: Wenn das Touchpad des HTC-Vive-Controllers auf einer Seite nicht mehr klickt, hat sich eventuell ein inneres Bauteil gelöst. So lösen Sie das Problem.
Leider kann sich das filigrane Touchpad des HTC-Vive-Controllers mit der Zeit ein wenig abnutzen. Das müsste nicht sein. Betroffen ist dann meist die rechte Seite des Touchrings. Nicht immer liegt es an einem Teil im Controller, sondern nur an dem Controllers-Gehäuse, das sich um die Touch-Einheit herum leicht gelöst hat.

Methode 1: Gehäuse drücken

Bevor Sie den Schraubenzieher aus dem Schrank holen oder den Garantiebeleg hervorkramen: Nehmen Sie den betroffenen Controller in die Hand. Halten Sie Daumen und Zeigefinger rechts bzw. links vom Gehäuse, ausserhalb des Touchrings, und quetschen Sie den «Ringmantel» einmal kurz und fest zusammen, als würden Sie eine Banane in der Hand zerdrücken – aber ohne rohe Gewalt! 
Wenn auf einmal das Touchpad nicht mehr in alle Richtungen klickt, kann sich auch im Innern ein Gummiteil gelöst haben

Methode 2: Gummi-Knopf neu anleimen

Ist das Problem nicht behoben, können Sie, sofern Sie ohnehin keine Garantie mehr haben, versuchen, den Controller auseinanderzunehmen und ihn selber zu reparieren. Denn Ursache Nummer zwei ist meist ein nicht mehr haftendes Gummiteil, das sich unterhalb der Touch-Einheit verschoben hat.
In unserer PCtipp-Video-Reparatur-Anleitung (unten) zeigen wir Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt vorgehen. Was Sie dazu benötigen, ist ein T5-Torx-Schraubenzieher oder ein Universalwerkzeug mit entsprechendem Pin-Aufsatz und einen Sekundenkleber.
Vorsicht: Bei einer eigenhändigen Reparatur erlischt Ihre Garantie auf das Produkt! Ein neuer Controller kostet z.B. bei digitec.ch 169 Franken.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.