News 18.03.2013, 10:09 Uhr

Apples Lobeshymne auf das iPhone

Apple reagiert mit einer PR-Offensive namens «Why iPhone» auf die Ankündigung des Samsung Galaxy S4.
Samsung gehört zur den grössten Konkurrenten von Apples iPhone. Auf die Enthüllung des Galaxy S4 reagiert die Marketingabteilung des US-amerikanischen Herstellers nun mit einer neuen Werbekampagne, welche die Vorzüge des iPhones herausstellen soll.
Auf der Website mit dem Titel «Why iPhone» führt Apple nicht nur die Gründe an, warum das eigene Smartphone in den vergangenen Jahren so viele Kunden begeistern konnte, sondern nutzt auch die Gelegenheit, der Konkurrenz der Android-Smartphones die kalte Schulter zu zeigen.
Dies wird schon im ersten Werbeslogan der Seite deutlich: «Es gibt das iPhone. Und dann gibt es noch alles Übrige.» Untermauert wird die angebliche Überlegenheit des Apple-Smartphones mit Design-Awards, der vermeintlichen Überlegenheit des Retina-Displays sowie der hohen Akkulaufzeit.
Der Zeitpunkt der neuen Werbekampagne dürfte nicht zufällig gewählt worden sein. Die Ankündigung von Samsungs neuem Flaggschiff scheint Apple zu beunruhigen. Zwar sprechen beide Geräte unterschiedliche Zielgruppen an, trotzdem bangt der iPhone-Hersteller offenbar um seine Kunden, die von den technischen Möglichkeiten des Galaxy S4 beeindruckt sein könnten.



Kommentare
Avatar
Kovu
18.03.2013
...und Apple fehlt schlicht und einfach Innovationsgeist... die ruhen sich auf ihren Lorbeeren von vor 6 Jahren aus und man bekommt immer die selbe Suppe vorgeworfen, und eigentlich vorhandene Hardwarefunktionen werden obendrein noch absichtlich unterbunden. Da lob ich mir mein PadFone 2.

Avatar
swissmac
19.03.2013
unglaublich Ja, ist ein echter Brüller. Apple hängt mittlerweile technisch sowas von hinterher, aber natürlich man paukt die Jünger einfach ein bisschen gegen den bösen Feind und und schon ist wieder alles gut. Klasse finde ich wirklich, dass sie effektiv das Gefühl haben, dass sich alles nur ums iPhone dreht. Das iPhone hat weltweit noch 14% Marktanteil gegenüber 72% von Android. Apple kann man langsam vergessen. Weiss nicht, wieso die Journalisten immer noch auf die Propaganda aus Cupertino reinfallen ...

Avatar
octane
21.03.2013
Für die Gadgetkiddies mag Android schon ok sein. Im Geschäftsumfeld zählen andere Werte. Da zählt eben Kontinuität. Und nach anfänglicher Skepsis hat sich das iPhone auch im Geschäftsumfeld durchgesetzt. Android mit den ständig wechselnden Versionen und diversen Herstellern die ihr eigenes Android Süppchen kochen kann man da vergessen. Windows Phone hat da sicher eine gute Chance. Blackberry ist eh schon etabliert.

Avatar
Kovu
22.03.2013
^ lol, wenn ich bedenke, dass ich im Gegensatz zum iPhone wenigstens Dateien per Bluetooth übertragen kann (was ja bekanntlich eine sehr veraltete Funktion ist), dann habe ich wesentlich mehr Kontinuität in meiner Tasche als ein iPhone-User.