News 11.03.2015, 13:16 Uhr

Neues aus Geek-Town: Binary Watch vorgestellt

Ein Texaner bastelte eine eigene Uhr. Diese verfügt nur über einzelne LEDs - und lässt das Nerd-Herz höher schlagen.
Kaum ein Thema dominiert die Technikwelt derzeit so sehr wie die Smartwatch. Ob Pebble Time oder Apple Watch, jedes Feature wird aufgegriffen und genau untersucht. Auf einer ganz anderen Ebene befindet sich die sogenannte Binary-Watch.
Urheber dieses Gadgets ist der US-amerikanische Ingenieur Jordan Willis. Mittels eines Leiters, zweier Knöpfe und einiger LEDs hat Willis eine Binäruhr entwickelt. Diese ist in der Lage, mittels abwechselnd und in unterschiedlicher Kombination leuchtender LEDs, Uhrzeit und Datum anzuzeigen.
Die Binary Watch zeigt die Uhrzeit via LEDs an
Das Steuerelement, ein Mikrocontroller, kann durch ein Flachbandkabel programmiert werden. Letzteres dient gleichzeitig auch als Armband der Uhr. Hinsichtlich des schwachbrüstigen Akkus einer Apple Watch besonders beeindruckend: Die Knopfbatterie hält bis zu drei Monaten.

Quellcode ist Open Source

Auch wenn Willis seine Uhr bereits in kleiner Stückzahl produzieren lässt und verkauft, hat er trotzdem die Baupläne und den Quellcode im Internet auf GitHub veröffentlicht. So kann sie bei entsprechendem Know-how nachgebaut werden.
Achtung, liebe Leser: Die LEDs sind nach angelsächsischer Art nach AM und PM sortiert. So kann man zwischen Morgen und Abend unterscheiden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.