Tests 27.05.2009, 08:28 Uhr

WLAN-N-Router im PCtipp-Test

WLAN-N-Router sollen Empfang im ganzen Haus und gegenüber Kabelnetzwerken dreimal mehr Tempo bieten. In unserem Test müssen sie das erst mal beweisen.
Wenn Musik, Fotos, Filme und Daten über das Netzwerk oder Internet transferiert werden, müssen Tempo und Verbindungsqualität konstant top sein. Die neue Generation der WLAN-N-Router will genau das bieten: Sie funkt mit bis zu 300 Mbit/s und bietet – zumindest auf dem Papier – gegenüber kabelgebundenen LAN-Netzen mit 100 Mbit/s den dreifachen Datendurchsatz.
Der PCtipp hat getestet, ob die jüngsten WLAN-N-Router im Zusammenspiel mit der passenden Gegenstelle (USB-Stick) dieses Versprechen halten können.
Die getesteten WLAN-N-Router/Gegenstellen:
- Asus WL-500W/WL-160N
- Belkin N+ Router/N+ USB-Adapter
- Buffalo AirStation WHR-G300N/WLI-UC-G300N
- D-Link DIR-855/DWA-160
- Edimax BR-6574n/EW-7111UAN
- Level One WBR-6001/WUA-0600
- Linksys WRT610N/WUSB600N
- Netgear WNB2100 (Bundle)
- Trendnet TEW-672GR/TEW-664UB
- ZyXEL NBG460N/NWD-211AN
So funktionieren Router: Ein WLAN-Router koppelt voneinander unabhängige Netzwerke, zum Beispiel das Heimnetzwerk mit dem Internet. Die Heimrechner kommunizieren per Funk mit dem Router. Rückseitig haben aktuelle Geräte ausserdem vier LAN-Ports, an die Desktop-Computer, Notebooks oder Drucker auch per Kabel andocken können.
An die zusätzliche WAN-Buchse lässt sich ein DSL- oder Kabelmodem anschliessen. Immer öfter verfügen Router auch über einen USB-Anschluss, um daran Peripheriegeräte wie Drucker, Scanner, Festplatten oder Webcams anzuschliessen und im Netzwerk zu nutzen: Im Testfeld bieten das Asus, Belkin, D-Link und Linksys. Bestandteil eines Routers ist zudem immer auch eine Firewall. Diese schirmt das Heimnetzwerk gegen Angriffe von aussen ab.



Kommentare
Avatar
gucky62
28.05.2009
Die Leistungsdaten des Linksys sind ja schön und gut, leider gibt es den Dualband Adapter seit Monaten nur als USb Stick, was für ein Notebook nun wirklich unbrauchbar ist. Express card und PCMCIA Version von Linkssys gibt es zwar, aber nur in USA. Das örgert und ist unverständlich. (Eine Lieferung nach CH ist nicht einmal möglich.) Den Router jedoch kann ich aus eignen Erfahrungen nur empfehlen, wobei aber ein paralellbetrieb von 2.4 & 5 GHz im Draft-n Mode nicht möglich ist mit der aktuellen Firmware. Da gibt es laufend Disconnects. Mit dem Btetrieb Daft-n und im zweiten Band g oder a läuft es hingegen bestens. Gruss Daniel

Avatar
vieroli
08.06.2009
Linksys WRT610N Kennt jemand die Mac-kompatibilität des Testsiegers? Ich habe vor ein Netzwerk mit Mac und PC zu errichten.

Avatar
Adriano
08.06.2009
Man sieht, dass die PC Welt immer noch bei 100Mbit Ethernet festhängt und anscheinend noch nie etwas von Gigabit-Ethernet gehört hat. Solange wir mit 10MBit-Abos surfen, brauchen wir auch nicht schnellere Verbindungen. Ausserdem, gibt es noch keine richtige Standards für schnelle W-Lan übertragungen. Jeder implementiert die eigene Standards, somit wird es für alle schwerer etwas durchsetzten zu können.