News 16.02.2010, 09:53 Uhr

Erstes Netbook mit nVidia Ion 2

Netbooks werden endgültig multimediatauglich. Die Grafik-Engine des Acer Aspire One 532G ist gut genug, um Full-HD-Videos am Fernseher geniessen zu können.
Aufgrund der hohen Mobilität eignen sich Netbooks gut dazu, an einem x-beliebigen Full-HD-Fernseher (zu Hause oder bei Freunden) oder Beamer einen Film zu schauen. Frühere Netbooks hatten allerdings keinen HDMI-Ausgang und einen zu schwachen Grafikchip, um hochauflösende Filme ruckelfrei darzustellen.
Das hat sich mittlerweile geändert. Schon die nVidia-Ion-Plattform brachte eine deutliche Verbesserung. Jetzt stellt Acer das erste Netbook mit der Grafiktechnologie nVidia Ion 2 vor. Das Netbook schaltet automatisch zwischen Ion 2 und dem Strom sparenden internen Grafikmodus des Intel-Atom-Chips um. Ohne die leistungsfähige Grafik-Engine hält das Netbook laut Acer 10 Stunden ohne Steckdose durch. Wie lange es im Full-HD-Betrieb läuft, hat der Hersteller nicht angegeben.
Das Acer Aspire One 532G wird voraussichtlich ab Ende März erhältlich sein. Der Preis ist noch unbekannt.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.