News 24.09.2004, 10:00 Uhr

Virenschutz fürs Handy

Mit dem Auftauchen erster Handy-Viren kommen auch erste kommerzielle Sicherheitslösungen für Mobiltelefone auf den Markt – so etwa ein neuer Virenschutz von F-Secure für Nokia-Geräte.
Das Sicherheitsunternehmen F-Secure [1] veröffentlicht nach eigenen Angaben die erste kommerziell vertriebene Antiviren-Software für Smartphones mit Symbian-Betriebssystem. Das Programm namens Mobile Anti-Virus soll Nokias kommendes 6670-Smartphone und Geräte der 60-Serie in Echtzeit vor Schädlingen schützen. Die Virensignaturen werden automatisch übers Handy-Netz aktualisiert. Mobile Anti-Virus wird nicht auf den Nokia-Geräten installiert sein, sondern muss heruntergeladen werden. Gegenüber herkömmlichen Antiviren-Lösungen unterscheidet sich das Preismodell: Nach einer kostenlosen Testphase wird eine monatliche Gebühr fällig.
Dieses Jahr sind zum ersten Mal Handy-Viren aufgetaucht [2]. Im Gegensatz zu ihren PC-Pendants ist ihr Bedrohungs- und Verbreitungspotenzial zurzeit aber noch gering.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.