News 23.10.2008, 08:53 Uhr

Swisscoms Handy-TV floppt

Fernsehen via Mobiltelefon ist nicht so gefragt, wie es sich die Swisscom erhofft hat. Ein Grund für die wenigen Kunden soll die geringe Auswahl an TV-fähigen Handys sein.
An den 7. Bieler Kommunikationstagen bestätigte die Swisscom laut KleinReport, dass derzeit nur rund 5000 Kunden Interesse am Handy-TV (DVB-H) zeigen. Bis September 2008 sei dafür nur das Gerät Nokia N77 geeignet gewesen. Diese mangelnde Auswahl war offensichtlich Grund für den Flop. Mittlerweile stehen vier Geräte bereit.
Verschiedenste Studien haben dem Fernsehen via Handy aufgrund der geringen Qualität sowie der Preise noch nie gute Chancen eingeräumt.



Kommentare
Avatar
iRoniPod
23.10.2008
Man... Die Handyanbieter und Konstrukeure sind doch alles vollidioten... Macht doch hanys mit DVB-T empfang... ---------------- Now playing: LCD Soundsystem - Yr City's A Sucker (Full Version) via FoxyTunes

Avatar
Dragonlord
23.10.2008
Handy-TV Ich finde die Funktion für die "Katz". Wer braucht das schon. Wenn ich Fernseh schauen will, will ich doch nicht einen Bildschirm, der nicht mal 5" hat. Sondern, ich will einen grössern TV. Ich schaue die Filme ja auch im Kino auf möglichst grosser Leinwand. lg Roger

Avatar
Adriano
23.10.2008
Ich finde die Funktion für die "Katz". Wer braucht das schon. Wenn ich Fernseh schauen will, will ich doch nicht einen Bildschirm, der nicht mal 5" hat. Sondern, ich will einen grössern TV. Ich schaue die Filme ja auch im Kino auf möglichst grosser Leinwand. lg Roger Die gleiche frage kann ich dir stellen... Warum schaust du dir ein Film auf ein kleiner 40-Zoll Fernseher? Warum gehst du nicht ins Kino, wo du eine Recht Grosse Oberfläche hast? Antwort: Weil sonst jedes mal ins Kino gehen musst, und weil du im Kino nicht immer das siehst, was du am TV siehst. Niemand ist so blöd und bezahlt 1,50Fr um sich ein Film, zu Hause und auf dem Handy zu schauen! Weil dort ein TV hast! Handy-TV ist noch kein Ersatz zu Plasma-TV! Wenn du an so etwas denkst....

Avatar
dzs
23.10.2008
Problem Ein gutes Handy soll klein sein. Ein guter TV soll gross sein. Da ist ein Problem. Wenn eine Sendung mir wichtig ist, nehme ich sie mit dem Recorder auf und schaue sie später. Fernsehen auf einem Mikrobildschirm ist für mich völlig unattraktiv.

Avatar
coceira
23.10.2008
............... 1,5Fr für 1 Stunde, 4Fr für 1 Tag oder 16Fr für 1 Monat sind effektiv zu viel! ..... sind da die gebuehren fuer die wegelagerer der billag schon eingeschlossen oder haben die noch nicht bemerkt, dass da neue einnahmen generiert werden .....:D

Avatar
maedi100
23.10.2008
Man... Die Handyanbieter und Konstrukeure sind doch alles vollidioten... Macht doch hanys mit DVB-T empfang... ---------------- Now playing: LCD Soundsystem - Yr City's A Sucker (Full Version) via FoxyTunes Das machen die ja, aber die $wisscom will noch Geld verdienen

Avatar
iRoniPod
23.10.2008
Die antwort, man baut einen eingebauten Beamer ins Handy, und schon kann Adriano seine Film auf einer 10 Meter leinwand sehen :D ---------------- Now playing: Ilona Mitrecey - Un monde parfait via FoxyTunes

Avatar
Yosh
23.10.2008
Man... Die Handyanbieter und Konstrukeure sind doch alles vollidioten... Macht doch hanys mit DVB-T empfang... Tja du bringst schon all meine Ideen, auch das mit dem Beamer. Es gibt ja bereits Beamer in Handy-Grösse, die ein A4-Blatt beleuchten können. Bei DVB-T glaube ich, werden zu viele Daten für so ein kleines Display gesendet. Das gäbe zu viel zu rechnen. Meine USB-TV-Karte wird jedenfalls ziemlich heiss, wenn sie in Betrieb ist. Grundsätzlich finde ich aber DVB sinnvoller als UMTS. Wenn sowieso alle dieselben Daten empfangen sollen, wieso sollte man diese dann individuell an jeden persönlich schicken, statt einmal für alle?

Avatar
maedi100
23.10.2008
...Wenn sowieso alle dieselben Daten empfangen sollen, wieso sollte man diese dann individuell an jeden persönlich schicken, statt einmal für alle? Bekause: $$$$$$$ Money Money Money, Must be funny In a rich mans world

Avatar
amoser@amoser.com
23.10.2008
DVB-H kaum verfügbar in der CH Ich habe mir das neue Nokia N96 zugelegt und bei Swisscom DVB-H (Bluewin Handy TV) abonniert für Fr. 16.-/Monat. Leider kann ich das Angebot kaum nutzen: Zuhause gibt's kein Empfang, im Zug ist das Signal zu schwach und in der Stadt (Bern) fällt das Signal oft aus oder ist auch nicht verfügbar. Der Zugang zum System ist viel komplizierter als mit einem normalen TV, dafür gibt's einen Programm Guide dazu der auch oft nicht verfügbar ist. Fazit: Um Erfolg zu haben muss DVB-H billiger und stabiler werden. Die Konkurrent durch IP-TV und DVB-T ist gross und gefährlich.