News 26.03.2013, 12:44 Uhr

Sunrise auf Berner Glasfasernetz

Sunrise wird noch in diesem Jahr seine Triple-Play-Produkte auf dem Stadtberner Glasfasernetz anbieten.
Sunrise stellt Kundeninnen und Kunden in der Bundeshauptstadt seine Telekommunikationsdienste künftig auch via Glasfaser zur Verfügung. Das Berner Glasfasernetz wird gemeinsam von Energie Wasser Bern (ewb) und Swisscom gebaut, steht aber Drittanbietern wie Sunrise offen. Bis 2017 sollen 90 Prozent der Hauptstadt ans schnelle Glasfasernetz angeschlossen werden, bis 2020 auch noch die restlichen Wohnungen und Geschäfte.
Sunrise will seine Glasfaserprodukte noch im laufenden Jahr in Bern anbieten. Vorerst werden die Triple-Play-Produkte Sunrise TV Set angeboten (TV, Internet und Festnetztelefonie). Die Kunden profitieren dabei von symmetrischen Download- und Upload-Geschwindigkeiten von bis zu 30 Mbit/s.
Nebst Bern hat Sunrise auch Verträge mit den Schweizer Städten Genf, Luzern, St. Gallen und Zürich, St. Gallen für die Nutzung der lokalen Glasfasernetze abgeschlossen. Absichtserklärungen existieren für Basel, Gossau/SG und Winterthur.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.