News 22.04.2010, 07:16 Uhr

Sunrise-Orange: keine Hochzeit

Die Wettbewerbskommission (Weko) hat den heiratswilligen Konzernen jetzt doch keinen Segen gegeben.
Der Entscheid wird damit begründet, dass die Schweizer Kundinnen und Kunden unter dem dadurch entstehenden Duopol (Swisscom und SunriseOrange) leiden. Das neu entstehende Unternehmen würde zudem eine marktbeherrschende Stellung im Bereich des Handy-Markts einnehmen. Die «heiratswilligen» Konzerne sehen das natürlich ganz anders. In einer Presseinformation zeigen sich die Mutterkonzerne France Telecom (Orange) und TDC (Sunrise) «enttäuscht und erstaunt» zugleich. Der Zusammenschluss wäre gut für die Kunden gewesen, heisst es. «Das gemeinsame Unternehmen wäre in der Lage, bedeutende Investitionen in den Ausbau des Netzwerks und die Verbesserung des Kundenerlebnisses zu tätigen. Die durch den geplanten Zusammenschluss erzielbaren Synergien hätten es dem neuen Unternehmen erlaubt, attraktivere Preise und innovativere Produkte und Services sowie einen verbesserten Zugang zu einem weltweiten Netzwerk zu bieten.» Jetzt werde die dominante Stellung der Swisscom weiter zementiert.
Sunrise und Orange wollen nun weitere Schritte überdenken. Zuletzt hatte Orange zudem mit dem Verlassen der Schweiz gedroht, sollte die Fusion scheitern.
Meinung
Welche Auswirkungen das Nein zur Elefantenhochzeit für die Kunden hat, lesen Sie bei unserer Schwesterpublikation Computerworld.



Kommentare
Avatar
iRoniPod
22.04.2010
Besser mal überlege bevor man scheisse labert Adriano...

Avatar
Nebuk
22.04.2010
Besser mal überlege bevor man scheisse labert Adriano... Das kann man auch netter schreiben! Nur weil er eine andere Ansicht vertritt muss du ihn nicht beschimpfen...

Avatar
iRoniPod
22.04.2010
Ja das stimmt... Gebe ich dir recht. Aber jedesmal wenn es um Handykommunikation geht und er in seine Postings immer über Sunrise/Orange schreibt als wären die beiden Engel... ^^ Hätts netter sagen können ;-) Ist nicht gegen dich Adriano, sondern gegen dass, was du schreibst ;-)

Avatar
Adriano
23.04.2010
Ja das stimmt... Gebe ich dir recht. Aber jedesmal wenn es um Handykommunikation geht und er in seine Postings immer über Sunrise/Orange schreibt als wären die beiden Engel... ^^ Hätts netter sagen können ;-) Ist nicht gegen dich Adriano, sondern gegen dass, was du schreibst ;-) Ist schon gut, bin auch kein Engel (wie Orange/Sunrise und vor allem Swisscom ;)) Hab versucht es Neutral zu schreiben, hat aber scheinbar nicht geklappt. Ist vielleicht falsch angekommen. Wollte nur das Hier sagen: - Swisscom hat 50% vom Markt und trotzdem müssen sie die Preise nicht senken, da viele bereit sind mehr zu bezahlen. - Orange und Sunrise haben viel weniger Kunde und sind vielleicht sonst schon an der Limite mit den Abo, tiefer geht es nicht mehr, mit nur 15% der Schweizer. Hätte Orange oder Sunrise mehr Kunden, könnten sie auch der Preis senken, das wollte ich sagen. Antennen, Support, Mitarbeiter müssen auch noch bezahlt werden. Swisscom verdient 3 Mal so viel wie Orange, hat aber nicht bessere Angebote und hat möglicherweise die gleiche Anzahl Mitarbeiter wie Orange (im Mobilbereich). Eine Fusion währe für mich (als Orange-Kund) sicher besser gewesen.

Avatar
iRoniPod
23.04.2010
Ja da hast du wohl recht Was ich mit den 50% verstanden haben, ist nicht die Bevölkerung, sondern der Preis, hab ich falsch verstanden, sorry ;-)