News 12.05.2000, 08:45 Uhr

Servus Alter!

Ein neuer Wurm macht laut den Antiviren-Experten von Computer Associates derzeit die Runde: SouthPark stammt aus dem deutschsprachigen Raum.
Mit Loveletter ist er nicht verwandt, da er eine Exe-Datei als Anhang verschickt. Southpark befällt PCs unter Windows 95, 98, NT 4.0 und Windows 2000 über Microsoft Outlook. Der Wurm ist versteckt im Anhang einer Mail mit dem Betreff: "Servus Alter!" Die Nachricht lautet: "Hier ist das Spiel, das du unbedingt wolltest!;-)" Die Datei im Anhang heisst "South Park.exe". Der Wurm verschickt sich an alle Einträge im Outlook-Adressbuch. Er installiert sich im System als winguard.exe und wird bei jedem Systemstart aktiviert. Seine Schadensfunktion: Er legt die Datei swapfile.vxd an, die mit der Zeit anwächst, bis die Festplatte voll ist.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.