News 23.02.2010, 11:10 Uhr

Macs sind zuverlässig, HP-PCs nicht

Wer sich einen Mac kauft, erhält ein zuverlässiges Gerät. Nicht so, wer einen PC von Hewlett-Packard (HP) ersteht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des US-PC-Support-Unternehmens Rescuecom.
Nach dem Zuverlässigkeitsbericht (Computer Reliability Report) von Rescuecom, der diese Woche veröffentlicht wurde, sind Macs am zuverlässigsten, gefolgt von Asus und Lenovo. Öfter den Support bemühen müssen dagegen Besitzer von PCs der Marken Toshiba und HP.
Rescuecom ist eine Firma, die in den USA herstellerunabhängigen Support anbietet. In ihrem Report vergleicht das Unternehmen den Marktanteil des Rechnerherstellers mit der Häufigkeit der Support-Anfragen von Besitzern entsprechender Geräte. Eine hohe Anfragequote kann dabei zweierlei bedeuten: Entweder sind die Geräte nicht sehr zuverlässig oder aber der herstellereigene Support ist so lausig, dass die User sich an einen Drittanbieter wie Rescuecom wenden.
Nach der Analyse kommen in den USA Macs zwar auf einen Marktanteil von 8 Prozent. Aber nur bei 2,2 Prozent der Service-Anrufe waren die Rechner von Apple der Patient. Aus diesem Verhältnis errechnet Rescuecom eine Punktzahl von 365. Während Asus und Lenovo noch auf eine Score von je 305 kommen, scheinen Rechner von Toshiba (199 Punkte) und HP (149 Punkte) nicht die gleichen Qualitätsstandards zu haben.



Kommentare
Avatar
Rumpelding
23.02.2010
HP Support für Privatuser zudem ein "Gräuel" Zu dem schlechten Restultat kommt zudem noch ein (Privatuser)Support, der eine absolute Katastrophe ist!!! (Bei Business-Anwendern soll's angeblich besser sein...????) Ich hatte riesige Probleme mit einem Notebook. Zum Glück erhielt ich von Gaby Salvisberg den hervorragenden Tipp (hier nachlesen) um dem Support "Beine zu machen". Ich rate allen (Privat-)Kaufwilligen von HP Produkten ab! :eek: Gruss Ripumo

Avatar
cobradora
23.02.2010
Ja kann es bestätigen. Habe selber einen Laptop HP Vista System. im Internet ist er bekannt. Der wird so heiss, dass er vielfach " abstürzt " OK, neues BIOS weitere TESTS vom Support. Am Schluss neues Motherboard auf Garantie. Fazit ist, immer noch dass gleiche, weil es an der Konstruktion des Laptops liegt ( grafigchip wird zu heiss und der Lüfter kann es nicht abtransportieren.) Ich werde niemals mehr ein Laptop zulegen, wo Smal linie verbaut wurde. lieber ein dickes wo die Luft gut zirkulieren kann

Avatar
Only-7
23.02.2010
na zirkulieren ist bei einem Notebook übertrieben. Es gibt mehrere Heatpipes, dazu einen kleine Radiotor der direkt beim Lüfter ist und fertig, Im inneren Selbst gibt es keine Zirkulation, meines wissen zufolge. (minimal sicher) Ich habe mein Netbook(MSI) für unterwegs und meine High-End kiste(Selbst gemacht), alles Tip Top. Von HP höre ich auch nie etwas gutes. Mehrere Kollegin die einen HP haben, haben nur Probleme. FInd ich echt schlim, bei einem, 2 mal das Netzteil ausgetausch mit der Garantie, 2mal nicht geklappt, selbst eins gekauft bei digitec,,, funktioniert wie ne eins. Kann von HP PCs und Notebook nur Abraten. Drucker haben sie noch gute, meiner Meihnung nach. Gruss

Avatar
kut
23.02.2010
Seite neu laden Macs sind zuverlässig, HP-PCs nicht Seit rund 5 1/2 Jahren habe ich den dritten HP-PC (nicht Notebook) und ein Problem hat es nicht eines gegeben. OK, ich habe nicht immer die absolut billigste Kiste gekauft. Und mein Händler ist so seriös, dass ich bei einem Ausfall ohne Wenn und Aber, aber auch ohne Kosten, einen Ersatz-PC bekommen hätte. Mfg kut

Avatar
hyper
23.02.2010
Seite neu laden Macs sind zuverlässig, HP-PCs nicht was für ein stuss. seit ich pc's besitze nur hp. keine notebooks in der fima nur hp's . noch nie probleme damit. und es sind nicht nur 5 rechner sondern dies geht in einen 5 stelligen betrag in sachen anzahl. ist es notwendig immer das eine niedermachen nur weil man am anderen hängt. und noch was: ein mac ist auch nicht sicherer als ein hp-pc mit win. dahinter ist das problem, der welcher das teil bedient

Avatar
iowl
23.02.2010
Ich hab zwei Toshiba Notebooks eines 10 Jahre alt, das andere seit einem Jahr in Betrieb. Das einzige was nicht funktioniert ist Windoof. Und ich hab schon von ner anderen Statistik gelesen nach der Mac, Lenovo, Asus und Toshiba die zuverlässigsten sind. Gruss iowl

Avatar
dhbb
24.02.2010
Was mich an HP störtist wie sie einem neuen PC bereits die Festplatte zumüllen. Braucht bald mehr Platz als ein Windows. Von den HP-Druckern will ich gar nicht erst sprechen. Warum soll ich um ein Brief oder was auch immer, auszudrucken, mal kurz 300-400 MB an Software installieren, und das in komprimierter Version ? Hat in meinen Augen echt keine Zukunft... :eek:

Avatar
woody
24.02.2010
Was mich einerseits überrascht anderseits sehr erfreut, ist dass PC-Tipp immer mehr über Mac (Apple) allgemein berichtet wie auch hier: http://www.digitalliving.ch/macworld/ Es gibt eine Macworld. Wird Pc-Tipp zu Mactipp? Es freut mich natürlich weiter so...

Avatar
Michel.Eichelberger
24.02.2010
Asus und Toshiba sind "meiner Meinung nach" überhaupt nicht zuverlässig! Klar, wer einer der Glücklichen ist, der keine Probleme hat mit den Geräten, der wird da ganz anderer Meinung sein, aber ich konnte mittlerweile auch genug Erfahrungen sammeln um von Toshiba, Acer und Asus Notebooks eher weiten Abstand zu nehmen. Ist mir zu riskant, wenn ich so sehe was mit denen manchmal nicht stimmt, vor allem wenn der Support sich einen ************ um dich kümmert. HP Geräte sind eigentlich ziemlich zuverlässig. Natürlich gibt es aber auch dabei ganze Serien, die da aus der Reihe tanzen können. Was die HP Geräte grundsätzlich aber etwas ineffizienter macht ist der Müll der auf die Platte draufgekippt wird. Aber das Zumüllen haben alle etwa gleich drauf. Was die HP-Drucker anbelangt: Mittlerweile gibt es für die meisten Geräte den Universaldruckertreiber sowohl für PS als auch PCL. Einmal installiert, lässt sich fast jeder Drucker von HP ansteuern und auch detailliert konfigurieren. Ich vermute das HP hier bemerkt hat, dass es nicht viel Sinn macht für jeden Drucker eine Tonne an irgendwelchen Daten zu installieren. Für andere Peripherie gilt dies leider noch nicht. Notebooks sind generell ein eher heikles Thema, wenn es darum geht diese nach der Effizienz zu beurteilen. Wie gesagt, wer mit einem Gerät gut arbeiten kann, findet natürlich das sein Gerät super zuverlässig ist, auch wenn es nur eine Ausnahme sein mag. Die eigene Meinung kann man vertreten, aber sachlich bleiben sollte man schon.

Avatar
Only-7
24.02.2010
Guten Morgen Also das mit dem Treiber bei den HP Drucker find ich ehct auch sch****. Auf der Webseite hat es letzeres so eine Lästige umfrage "pop up" gegeben, das sich einfach nicht ausschalten wollte. Man konnte auch X klicken, abbrechen und nichts ging, so sah ich nur kann den Download Link, die Software brauche ich NIE und das stört mich schon. Dazu haben sie einen Tipp wo man nur den Treiber findet(kein Link). Mann solle den xy suchbegriff eingeben. Ja dann kommen 5000 Ergebnisse und welches ist nur der Richtige??? Das stört mich x-treme. ;) Gruss