Firmenlink

ESET

 

IDF: Das dünnste Tablet der Welt knipst 3D-Selfies

Neuer Rekord: Das Dell Venue 8 7000 ist mit 6 mm Dicke das dünnste Tablet der Welt. PCtipp konnte sich exklusiv einen Blick erhaschen.

von Simon Gröflin 10.09.2014
So sieht es aus der Nähe aus: das Dell Venue 8 7000 So sieht es aus der Nähe aus: das Dell Venue 8 7000 Zoom© sgr / IDG Am Intel Developer Forum 2014 in San Francisco zeigten CEO Brian Krzanich und der Michael Dell, der Chef von Dell, ein nur 6 Millimeter dünnes Tablet. Der OLED-Bildschirm des Dell Venue 8 7000 hat eine Auflösung von 2560 x 1600 Pixel. PCtipp konnte das Gerät, das nur wenigen Teilnehmern gezeigt wurde, kurz in die Hände nehmen.

RealSense-Kamera

Die im hauchdünnen Tablet integrierte RealSense-Kamera verfügt über mehrere Tiefensensoren. Zusammen mit Infrarot werden zuerst mehrere Layer eines Objekts berechnet. Die Kamera kann dadurch Konturen, Grössen und Distanzen berechnen. Steht man etwa in einem Möbelgeschäft, kann man ein Foto seiner Couch mitnehmen und sich die Abmessungen seines heimischen Möbels einblenden lassen.

Der Abstandsmesser funktionierte wirklich auf spielerische und faszinierende Weise gleich auf Anhieb Der Abstandsmesser funktionierte wirklich auf spielerische und faszinierende Weise gleich auf Anhieb Zoom© sgr / IDG

Leichtgewicht

In den Händen fühlt sich der frühe Prototyp wirklich sehr leicht an. Das Display spiegelte allerdings stark. Ausser eines USB-Ports und einer Kopfhörer-Klinke waren keine weiteren Ports vorhanden.

Eric Reid, General Manager und Vizepräsident der Mobilsparte, sagte PCtipp, dass es sich hierbei um ein frühes Referenz-Design handelt. Als Prozessor kommt ein Vierkern-Atom-Chip (Moorefield) zum Einsatz.

Distanzmesser

Eric Reid liess uns ein wenig damit rumspielen. Besonders spassig: Fotografiert man z.B. mehrere Objekte auf einem Tisch, kann man danach beliebig den Distanzmesser wie ein Lineal im Bild herumschieben, zusammen- oder auseinanderziehen und so Abstände zwischen Objekten berechnen. Die Kamera erlaubt aber noch andere Spielereien wie beispielsweise Farbzuweisungen mehrerer Objekte.

Das Dell Venue 8 7000 wird voraussichtlich gegen Ende Jahr auf den Markt kommen. 

Tags: Tablet, Dell, IDF

    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.