Tipps & Tricks 19.10.2001, 14:00 Uhr

Spam

Spam ist eines der grossen Ärgernisse eines jeden Email-Benützers: ungefragt zugesandte Emails, meist auch noch mit höchst dubiosen Angeboten.
Spam ist eines der grossen Ärgernisse eines jeden Email-Benützers: mit Spam werden ungefragt zugesandte Emails, meist auch noch mit höchst dubiosen Angeboten, bezeichnet. Meist vertritt der Versender solcher Emails wirtschaftliche Interessen. Es gibt sogar Firmen, die sich auf Spam "spezialisierten" und Interessenten wahllos eingesammelte Email-Adressen für sogenannte Massenmailings verkaufen. Den Prozess des Spamens nennt man "spamming". Der Begriff Spam wurde einem Monthy Python-Sketch entlehnt. In besagtem Sketch sangen eine Gruppe Vikinger den Refrain "Spam, Spam, Spam", um die Hauptkonversation der anderen Schauspieler zu übertönen. Die Analogie kommt wohl daher, weil diese unerwünscht zugesandten Emails den eigentlichen Diskurs übers Internet stören - dies sogar ziemlich handfest. Jährlich gehen die Internet-Provider Millionen von Franken wegen Spams verlustig.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.