Tests 30.08.2011, 07:48 Uhr

Test: Motorola Xoom

Am Tablet-Rechner Motorola Xoom haben wir nur wenig zu bemängeln.
Der Motorola Xoom erreicht eine Akkulaufzeit von 9:01 Stunden. Bis das 10,1 Zoll (25,4 cm) grosse und 750 Gramm schwere Gerät einsatzbereit ist, vergehen nur 9 Sekunden – das ist sehr schnell. Bei unserem Testmodell war nur die englischsprachige Version von Android 3.0 installiert. Mittlerweile sollte aber eine mehrsprachige Version vorhanden sein.
An Verarbeitung, Bedienung und Ausstattung gibt es nichts auszusetzen: Anwendungen werden flink geöffnet, die Touchscreen-Funktion ist präzise umgesetzt. YouTube-Videos bis hin zu hochauflösenden Filmen gibt der Xoom-Tablet ohne Ruckler wieder. Als Taktgeber verbaut Motorola nVidias Zweikernprozessor Tegra 2. Zudem sind insgesamt 32 GB Speicher an Bord.
Leider lässt sich der Tablet-PC nicht über den USB-Port eines PCs aufladen. Er muss jedes Mal an eine Stromsteckdose angeschlossen werden. Positiv: Das Gerät lässt sich per SIM-Kartensteckplatz für Internet via 3G-Handy-Netz fit machen.
Fazit: Mit dem Xoom lanciert Motorola einen gut verarbeiteten und eleganten Tablet-PC.
Das Motorola Xoom mit anderen Tablets vergleichen?
Hier finden Sie weitere Tablet-Tests:
* Motion Computing CL900
* Asus Eee Pad Transformer TF101
* Viewsonic Viewpad 10
* RIM BlackBerry PlayBook

Testergebnis

Flash-Unterstützung, Tempo, Ausstattung
Gewicht, Preis

Details:  25 x 17 x 1,2 cm, 750 Gramm, 9:01 Stunden Akkulaufzeit, 10,1 Zoll, 1280 x 800 Pixel, nVidia Tegra 2, 32-GB-Speicher, PS, SIM-Slot für 3G-Netz, USB 2.0, HDMI, microSD, Frontkamera (2 Mpx), Rückkamera (5 Mpx), WLAN-N, Android 3.0

Preis:  Fr. 599.-

Infos: 
www.motorola.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
dbaechli
30.08.2011
seit wochen werden hier produkte "getestet", welche in jeder anderen fachzeitschrift schon vor 6 bis 12 monaten dran waren Beim HTC Sensation Bericht von vor ein paar Tagen ist mir sogar aufgefallen, dass derselbe bereits ein paar Wochen zuvor schon auf PCtipp veröffentlicht worden war.. Da hat sich der PCtipp sogar selber wiederholt.. (??) Aber - es sei verziehen, bei all der Informationsflut. Andererseits - manchmal wäre weniger ev. doch mehr, wenn qualitativ besser aufbereitet?!? Zum (meinem) Motorola Xoom: - deutsche T-Mobile Version, out of box mit 3.0.1 - einfache Inbetriebnahme - vor 1-2 Tagen auf 3.1 aktualisiert (over the air, ohne root/flash) Die ersten Eindrücke waren recht positiv, erinnere mich gerade an nichts Nerviges (resp. folgt unten).. Nach dem Update: - läuft alles rund und flüssig - vorhandene microSD-Karte kann jetzt genutzt werden Bei Version 3.0.1 wurde der Zugriff auf die mSD-Karte noch nicht unterstützt. Eigenartigerweise ist das aber im Bericht nicht erwähnt, oder hab ich es überlesen?? Es wurde da ja ein Gerät mit Honeycomb 3.0 getestet. Max. Kartenspeichergrösse = ? 32GB wären toll, bis 16 kann ich mal noch testen, im Moment hab ich eine 4GB drin, die reicht für meine PDF-Dateien, welche schnell und problemlos laden. Das Format (Grösse des Xoom) ist sehr angenehm dafür. Gerät ist aber ev. etwas schwer. - topp ist die Akku-Laufzeit tatsächlich - dass nicht via USB geladen werden kann ist flopp Dafür können anscheinend über den USB-Anschluss aber auch externe Geräte angeschlossen werden und Mausuntersstützung (via Bluetooth?) soll auch funktionieren. Diese beiden Sachen hab ich noch nicht ausprobiert. Was etwas nervig ist: - sehr kleine Anschlüsse! Gerade der Stromstecker ist sehr fein geraten und ich hab manchmal Angst, dass da etwas abbrechen könnte. Übrigens sind auch die USB und HDMI Schnittstelle MINI! Also keine herkömmliche Grösse. USB Geräte müssten also allenfalls via Adapter angeschlossen werden und auch für HDMI wird ein spezielles Kabel benötigt.. Da bin ich noch gespannt, ob ich z. B. einen USB-Stick zum Laufen bringe, Kamera kann auch angeschlossen werden, für mich wäre allerdings da nur interessant die selbe via das Tablet zu Steuern (passende App à la DSLR remote oder so..).. Und was mich noch etwas schade dünkt: - trotz 3G, GSM und allen möglichen unterstützten Bandbreiten: GSM-Telefonie geht NICHT Soweit ich allerdings weiss, kann das ausser dem ersten Samsung Galaxy Tab mit 3G auch keines der anderen Tablets und auch bei den neuen Samsung (wie auch z. B. bei den iPads) ist die GSM Telefonie nicht vorgesehen.. Ev. kann das geflash-mod-rooted werden..