News 05.10.2005, 14:30 Uhr

EU-Domains: Bleibt Schweiz aussen vor?

Im Dezember 2005 startet die Registrierung für Domain-Namen mit der Endung .eu. Schweizer Website-Betreiber könnten dabei in die Röhre gucken.
Für die Registrierung einer .eu-Domain [1] benötigt der Antragssteller eine Adresse innerhalb der Europäischen Union. Auf dieses Problem hat die Registrierstelle Cadiware in Basel [2] den Bund nach eigenen Angaben bereits aufmerksam gemacht. Bei Cadiware hoffe man, dass die Hürde mit der EU-Anschrift bis zum Beginn der Registrierung genommen worden sei. Selbst das Europäische Parlament empfehle nämlich, die Verordnung über EU-Adressen auch auf Drittstaaten im europäischen Wirtschaftsraum auszudehnen. Die Vorregistrierung für EU-Domänen läuft bereits seit August.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.