News 06.11.2018, 08:38 Uhr

Apples iPhone XR ist offenbar ein Ladenhüter

Das neue iPhone XR ist laut einem Medienbericht nicht so gefragt, wie von Apple erwartet. Die dafür abgestellten Produktionskapazitäten bei den beiden führenden Fertigern Foxconn und Pegatron seien nicht komplett ausgelastet.
Die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei berichtet unter Berufung auf «informierte Personen», dass die Auftragsfertiger Foxconn und Pegatron die Produktionskapazitäten des iPhone XR von Apple bereits kurz nach dem Start wieder zurückgefahren hätten.
So seien bei Foxconn 60 Produktionslinien für das iPhone XR eingerichtet worden – von denen aktuell nur rund 45 in Betrieb seien. Das bedeute, dass pro Tag rund 100'000 weniger Telefone produziert würden, als es die vorherige optimistischere Prognose vorsah.
Bei Pegatron seien Pläne für einen Ausbau der Produktion auf Eis gelegt worden, hiess es unter Berufung auf Kreise in der Zuliefererbranche weiter. Der Fertiger Wistron, der oft bei Produktionsengpässen einspringe, werde in diesem Weihnachtsgeschäft keine Aufträge für das iPhone XR bekommen.

Vergleich mit iPhone Xs

Das iPhone XR hat das Design des Top-Modells Xs, ist aber ca. 343 Franken (300 Euro) günstiger mit einem Preis ab ca. 972 Franken (849 Euro). Es hat dafür nur eine Hauptkamera statt zwei beim Xs und dem grösseren Xs Max, sowie einen günstigeren LCD-Bildschirm anstelle eines OLED-Displays. Analysten gehen davon aus, dass das Ende Oktober erschienene XR-Modell einen grossen Anteil an den iPhone-Verkäufen haben wird.
Spekulationen über eine schwächelnde iPhone-Nachfrage auf Grundlage von Informationen aus der Zuliefererbranche erwiesen sich in der Vergangenheit oft als ungenau. Der Nikkei-Bericht scheint aber eine andere Qualität zu haben, da er sich auf Angaben aus dem Kreis der Endfertiger und nicht der vielen Komponentenanbieter bezieht.
Apple hatte zuletzt die Analysten mit der Umsatzprognose für das laufende Weihnachtsgeschäft enttäuscht und zugleich angekündigt, ab diesem Quartal die Absatzzahlen seiner Geräte nicht mehr zu nennen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.