News 15.10.2012, 09:00 Uhr

Microsoft lanciert Musik-Streaming-Dienst

Am Dienstag, 16. Oktober, startet Microsoft mit der Lancierung des neuen Musik-Streaming-Dienstes Xbox Music auf der Spielkonsole Xbox 360. Ab dem 26. Oktober wird der Dienst auch für Windows-8-Computer verfügbar sein.
Wie Microsoft bekanntgab, wird der neue Musik-Streaming-Dienst Xbox Music am Dienstag, 16. Oktober lanciert, vorerst auf der Spielkonsole Xbox 360 und demnächst auch auf Windows-8-PCs und Windows-Smartphones. Der Dienst wird in verschiedenen Ländern verfügbar sein – wie Microsoft Schweiz auf Anfrage bestätigte, auch hierzulande. Noch nicht bestätigen konnte Microsoft-Sprecherin Mila Dimic allerdings, ob Xbox Music auch schon morgen Dienstag in der Schweiz verfügbar ist. Bis zum Windows-8-Release am 26. Oktober soll der Dienst aber dann in allen Launch-Märkten – also auch in der Schweiz - verfügbar sein.
Viele Parallelen zu Spotify
Xbox Music bringt Musik auf die Xbox, PCs und Smartphones (Bild: Microsoft)
Xbox Music muss man sich ähnlich vorstellen wie Spotify. Gegen eine monatliche Gebühr von 12,95 Franken (die exakt gleiche Summe wie bei Spotify) erhält man den sogenannten «Xbox Music Pass». Dieser erlaubt es, aus der rund 30 Millionen Songs umfassenden Bibliothek so viel Musik zu hören wie man will, wo man will. Auf Wunsch kann die Musik natürlich auch gleich gekauft werden.
Xbox Music wird mit dem Markstart von Windows 8 am 26. Oktober auch auf Desktop-PCs und Tablets verfügbar sein. Und wenig später dann auch auf Smartphones mit Windows Phone 8. Ebenfalls von Spotify abgeguckt hat sich Microsoft das Abomodell: Während die Nutzung des Streaming-Dienstes auf Windows-8-Computern kostenlos ist (man erhält dafür Werbeanzeigen), kann man Xbox Music auf der Xbox und auf Windows Phones nur mit dem kostenpflichtigen Xbox Music Pass nutzen.
Die Parallelen zu Spotify hören damit aber noch nicht auf. So gibt es auch eine Radio-Funktion, die einem auf Basis eines bestimmten Interpreten mit ähnlicher Musik berieselt. Microsoft will nach eigenen Angaben mit Xbox Music das Beste aus verschiedenen webbasierten Musikdiensten wie Spotify und Pandora unter einen Hut bringen. Weiter wird es möglich sein, wie bei Spotify die eigene Musiksammlung in die Xbox-Music-Bibliothek zu integrieren.
«Eventuell» auch für Android und iOS
Xbox Music wird auf Windows-8-Geräten als Standard-Musikplayer installiert sein und somit also den Windows Media Player ablösen. Die Xbox-Music-App wird übrigens laut Microsoft «eventuell» zu einem späteren Zeitpunkt auch auf Android- und iOS-Geräten verfügbar sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.