News 29.08.2017, 12:54 Uhr

Internet der Dinge: Über 1700 gültige Passwörter durchgesickert

Ins Netz gelangt ist eine Liste mit über 33'000 Anmeldeinformationen. Forscher geben jedoch eine leichte Entwarnung: Nur 1775 davon wären überhaupt noch aktiv.
Laut dem IoT-Sicherheitsexperten Ankit Anubhav kursiert eine Liste mit über 33'000 Anmeldeinformationen im Internet. Die Liste war seit dem 11. Juni online, ist jetzt allerdings nicht mehr aufrufbar. Hacker könnten die Informationen etwa dazu nutzen, die Geräte zu einem Botnet zusammenzuschliessen und eine «Distributed Denial of Service»-Angriff (DDoS) zu starten. Mit einem DDoS-Angriff versuchen Angreifer  Server solange mit unnötigem Datenverkehr zu überlasten, bis diese zusammenbrechen. Konkret geht es um IP-Adressen sowie zugehörige Gerätenamen und Passwörter.
33000+ telnet credentials of IoT devices exposed on pastebin.
Link : https://t.co/v5uGw4Llsv #iot #hacking #malware #infosec @newskysecurity pic.twitter.com/0Lg7q8G0Kq
— Ankit Anubhav (@ankit_anubhav) 24. August 2017

Die Sache mit den Standardpasswörtern

Oft wird die Sicherheit von Internet-of-Things-Geräten (IoT) nicht so hoch priorisiert wie etwa bei PCs oder mobilen Geräten. Unter IoT fallen grundsätzlich alle möglichen praktischen Netzwerk-Gadgets wie vernetzte Zahnbürsten oder Pflanzensoren. Wie die durchgesickerte Liste zeigt, wurden bei den meisten betroffenen IoT-Geräten die Standardpasswörter verwendet. Die Kombination admin:admin oder auch root:root macht es Hackern relativ leicht, die betroffenen Geräte für ihre kriminellen Zwecke zu nutzen.
Nächste Seite: Netzwerkgeräte NIE in den Werkseinstellungen belassen

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.