Tests 26.01.2012, 08:00 Uhr

Fotocharly - der neue Schweizer Fotobuchanbieter im Test

Mit Fotocharly entert ein neuer Anbieter für Fotoprodukte den Schweizer Markt. Ob das Sinn macht und ob Frau und Herr Schweizer davon profitieren?
Der Download der Fotobuch-Software inklusive Layout-, Hintergrunderweiterungen etc. war innert 5 Minuten erledigt. Dreh- und Angelpunkt der Software ist der Assistent. Mit ihm werden wichtige Parameter zum Erstellen des Buchs abgefragt und festgelegt, unter anderem sind das Format, Typ sowie Seitenumfang. Um die leeren Fotobuchseiten automatisch zu füllen, kann zum Beispiel die durchschnittliche Anzahl der Fotos pro Seite definiert werden. Danach muss der Anwender nur noch den Bilderordner auswählen und auf OK klicken.
Die Software ist intuitiv und bietet Spielraum für die eigene Kreativität. Bilder können gedreht, verkleinert oder auf Panoramagrösse aufgezogen werden. Falls die Auflösung zu gering ist, wird man gewarnt. Einziger Kritikpunkt: Die Menüsymbole sind etwas klein.
Zum Abschluss des Bestellvorgangs müssen Bilder und Fotoalbum hochgeladen werden. Dies dauerte bei unserem 40-seitigen Fotobuch rund 35 Minuten. Während des Vorgangs gab es einen Abbruch, der Prozess liess sich aber fortsetzen.
Das Album wurde nach 5 Tagen zugeschickt. Einband, Fotoqualität und Verarbeitung waren allesamt hochwertig.
Fazit: Mit Fotocharly betritt ein neuer Anbieter den Fotobuchmarkt. Qualität und Software stimmen.

Testergebnis

Qualität, Verarbeitung, Assistent der Fotobuch-Software
Teils kleine Symbole in der Software-Oberfläche

Details:  Fotobuchservice, Formate: A6, A5, A4, A3, Premium-Fotobücher, Fotocover, Hard-/Softcover, Taschenbuch etc

Preis:  ab Fr. 7.50

Infos: 
www.fotocharly.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.