News 29.01.2003, 09:30 Uhr

Microsoft schiesst Eigentor

Am vergangenen Wochenende nistete sich der Slammer-Wurm auch auf mehreren «ungepatchten» Servern des Redmonder Konzerns ein.
Slammer machte in den letzten Tagen von sich reden, da er weite Teile des Internets lahm legte [1]. Der gemeine Schädling nutzt eine Sicherheitslücke in Microsofts SQL 2000 Server aus, um sich mit rasanter Geschwindigkeit zu verbreiten. Es wurden verschiedene Stimmen laut, die den Systemadministratoren einen grossen Teil der Schuld an dem Slammer-Desaster zuschoben. Microsoft hat nämlich schon vor längerer Zeit einen Patch für den SQL 2000 Server veröffentlicht, der eine Verbreitung des Wurms verhindert hätte. Das Peinliche: Microsoft musste eingestehen, dass vergangenen Samstag auch eigene Server von Slammer infiziert wurden. Microsofts Systemadministratoren haben es anscheinend mit den Software-Updates nicht immer so genau genommen wie nötig.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.