News 21.02.2005, 13:45 Uhr

Tauschbörse Earth Station 5 vor dem Aus

Einst als Zukunft der File-Sharing-Börsen angepriesen, später als mögliches Projekt von Betrügern kritisiert, steht Earth Station 5 vor dem Ende.
Die Geschichte der Online-Tauschbörse Earth Station 5 ist kurz und wechselhaft. Als der Dienst 2003 online ging, wurde er von den Betreibern in grossen Tönen angepriesen. Sie garantierten den Nutzern völlige Anonymität und damit Schutz vor der Musikindustrie. Ende 2003 kamen jedoch Fakten zutage, welche die Absichten der ES5-Betreiber in zweifelhaftem Licht erschienen liessen. Die renommierte Computerzeitschrift c’t fand heraus, dass es sich bei dem angeblich arabischen Chef der Firma vermutlich gar nicht um einen Araber, sondern wahrscheinlich um dem mehrfach vorbestraften US-Betrüger Stephen M. Cohen handelt [1]. Eine mysteriöse Schwachstelle in der ES5-Software verstärkte den Verdacht über die unlauteren Absichten der Betreiber. Mittlerweile steht Earth Station 5 vor dem Ende. Die Foren sind geschlossen und der direkte Download auf der Website [2] entfernt worden. Ende Januar soll Stephen M. Cohen laut Slyck News [3] zudem im ES5-Forum verkündet haben, dass die Software nicht mehr weiter entwickelt werde und er ein neues Projekt starten wolle.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.