Tests 14.09.2012, 07:00 Uhr

Test: HP Envy Spectre 14-3070ez

Das HP Envy Spectre 14-3070ez ist schwer, aber immer noch sehr mobil. Im PCtipp-Test reicht es für 4 von 6 Sternen.
HPs edles 14-Zoll-Ultrabook Envy Spectre 14-3070ez hat ein Gewicht von 1,8 kg und ist damit leicht schwerer als die meisten Ultrabooks, die im Schnitt 1,5 kg wiegen. Es ist aber noch sehr mobil.
Gelungen ist die Verarbeitung: HP verzichtet beim Notebook-Body aus gebürstetem Aluminium weitgehend auf Extraknöpfe. Ausser der Tastatur ist einzig ein Ein-/Ausschalter vorhanden. Die einzelnen Tasten sind beleuchtet und erlauben so das Tippen im Dunkeln. Das GlareType-Display wird ganz von gehärtetem Glas umfasst, wodurch der typische äussere Bildschirmrahmen entfällt. Dadurch wirkt der Monitor sehr elegant. Bei starker Lichteinstrahlung spiegelt er jedoch.
Im Leistungs- und Praxistest erreichte das Ultrabook ordentliche Werte: Den Prozessortest CineBench absolvierte es mit einer eher mässigen Punktezahl von 1,92. Die Windows-7-Startzeit betrug dafür nur 11 Sekunden, was das Verdienst der sehr schnell arbeitenden SSD-Festplatte ist. Die Akkulaufzeit haben wir im Office-Betrieb mit langen 5:31 Stunden ermittelt.
Nicht sonderlich üppig fallen die Anschlussmöglichkeiten aus: Lediglich zwei USB-Ports integriert der Hersteller im Chassis. Um weitere Bildschirme anzuschliessen, finden sich noch je eine HDMI- und eine Mini-DisplayPort-Buchse.
Fazit: HPs Envy Spectre 14-3070ez ist ein edles 14-Zoll-Notebook. Abstriche gibts für die wenigen Anschlüsse und das Spiegel-Display.

Testergebnis

Verarbeitung, Akkulaufzeit, Design
Display spiegelt, Anschlüsse

Details:  14-Zoll-Display, Prozessor: Intel Core i5-2467M (1,6 GHz), Grafik: GMA 3000, 4 GB RAM, 128 GB SSD, USB 2.0/3.0, Windows 7 Home Premium (64 Bit)

Preis:  Fr. 1599.-

Infos: 
www.hp.com/ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.