News 23.10.2003, 12:30 Uhr

Windows sicherer als Linux?

In einem neuen Interview hat Microsoft-Chef Steve Ballmer Windows mit Linux verglichen und zu beweisen versucht, dass ersteres sicherer sei. Das Problem: Sein Vergleich hinkt.
Wie The Register [1] berichtet, liess Steve Ballmer an der ITXpo in Orlando verlauten, dass Windows einfacher abzusichern sei als seine OpenSource-Konkurrenz. Für Linux existiere keine Roadmap. Es gäbe auch niemanden der für Sicherheitsfragen haftbar gemacht werden könne. Windows ist nach Meinung von Steve Ballmer von weniger Schwachstellen betroffen als bekannte Linux-Distributionen. Laut dem Sicherheitszentrum CERT [2] seien in Windows Server 2003 nach den ersten 150 Tagen vier Schwachstellen entdeckt worden. Bei der Linux-Distribution von Red Hat seien es sechs gewesen. Leider weisen die Aussagen von Steve Ballmer ein paar Schwächen auf, wie The Register richtig bemerkt. So finden sich unter den sechs Red-Hat-Lücken nicht nur Lecks im Betriebssystem, sondern auch Schwachstellen in der Anwendungssoftware. Ausserdem berücksichtigt Steve Ballmer nicht, wie kritisch die einzelnen Sicherheitslücken sind und wie stark sie, z.B. durch Viren, ausgenützt wurden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.