News 31.07.2009, 07:24 Uhr

Facebook-Applikation für Google Android

Das soziale Netzwerk und der Suchmaschinengigant Google arbeiten offenbar zusammen an einer offiziellen Facebook-Anwendung für Android-Handys.
Die offizielle Facebook-Applikation für Google Android könnte möglicherweise bereits diese Woche vorgestellt werden, berichtet das Branchenportal «Techcrunch». Die Android-Version soll sich klar von der Umsetzung für Apples iPhone unterscheiden und in ihrer Ausführung etwas limitierter sein. Beispielsweise wird es angeblich keine Inbox für Direktnachrichten geben. Kern der Applikation sollen der News-Stream und die Statusmeldungen sein.
Facebook hatte lange Zeit keinerlei Interesse signalisiert, eine eigene Anwendung für Android umzusetzen. Im vergangenen Oktober hiess es beispielsweise, dass es keinerlei Pläne gebe, irgendetwas in diese Richtung zu entwickeln. Mittlerweile ist das mobile Google-Betriebssystem jedoch auf dem besten Wege, ein erstzunehmender Konkurrent zu Apples iPhone zu werden.
Wie «Techcrunch» meldet, habe das Android-Team seine Hilfe angeboten und sogar einen Entwickler an Facebook «ausgeliehen». Google dürfte also aktiv geworden sein und auf die Umsetzung einer Android-Version von Facebook gedrängt haben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.