News 23.07.2002, 11:15 Uhr

JPEG: doch keine Lizenzgebühren?

Das JPEG-Komitee bezweifelt die Rechtmässigkeit von Forgent, Lizenzgebühren für JPEG-Bilder zu verlangen.
Die Firma Forgent reklamierte letzte Woche ein Patent für sich, das einen wesentlichen Bestandteil zur Erzeugung von JPEG-Dateien beschreibt [1]. Ist der Anspruch gerechtfertigt, müssten in Zukunft wahrscheinlich Unternehmen, die Produkte zum Erstellen und Anzeigen von JPEGs entwickeln, Lizenzgebühren zahlen. Nun hat das JPEG-Komitee eine Stellungnahme [2] publiziert, in der es zum Schluss kam, dass die im Patent erwähnten Techniken bereits vor der eigentlichen Patentierung in der digitalen Bildverarbeitung angewendet wurden. Wäre dies wirklich der Fall, bestände die Möglichkeit, dass die Ansprüche von Forgent hinfällig werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.