News 19.10.2011, 11:42 Uhr

PS Vita: Europatermin und Preise

Die neue portable Spielkonsole von Sony wird im Februar nach Europa kommen. Die PlayStation Vita wird bei uns mehr kosten als in den USA.
Schon länger ist klar, dass wir Europäer erst 2012 mit der PlayStation Vita beglückt werden – im Gegensatz zu den Japanern, die sich den neuen Handheld von Sony gegenseitig unter den Weihnachtsbaum legen können. Jetzt hat Sony den konkreten Termin für Europa bekannt gegeben: Am 22. Februar ist es so weit.
Gleichzeitig hat Sony auch die europäischen Preise für die portable Spielkonsole bekannt gegeben. Im alten Kontinent wird die Version ohne 3G 250 Euro kosten, die Version mit 3G wird mit 300 Euro zu Buche schlagen. Gegenüber den US-Preisen von 250 resp. 300 US-Dollar ist dies angesichts der Wechselkurse ein saftiger Aufpreis – aber den sind wir uns ja gewohnt. Bleibt zu hoffen, dass die Schweizer Händler nicht noch einmal draufschlagen.
Wie Sony ausserdem bekannt gab, befinden sich bereits über 80 Spiele für die PS Vita in Entwicklung. Für ausreichend Zeitvertreib sollte also zum Release hin gesorgt sein.
Die PS Vita, Nachfolger der PlayStation Portable, wird einen im Vergleich zum Vorgänger ein Stück gewachsenen 5-Zoll-OLED-Touchscreen aufweisen. Zur Steuerung werden nebst den klassischen Buttons und zwei Analog-Sticks auch der Touchscreen sowie berührungsempfindliche Flächen auf der Rückseite zum Einsatz kommen. Die PS Vita wird mit WLAN und optionaler 3G-Konnektivität ausgestattet sein und auch über einen Browser und Tools für die Nutzung von sozialen Netzwerken verfügen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.