News 21.07.2010, 08:55 Uhr

Informatik-Biber kommt in die Schweiz

Vom 8. bis 12. November wird erstmals in der Schweiz der Wettbewerb «Informatik-Biber» durchgeführt. Kinder und Jugendliche sollen damit für die IT gewonnen werden.
Der Wettbewerb wird in vier Alterstufen ab dem fünften bis zum zwölften Schuljahr
durchgeführt. Zum Mitmachen werden weder spezifisches Vorwissen noch
Anwenderkenntnisse im Umgang mit dem Computer benötigt – ausser dem Surfen auf dem Internet, denn der Wettbewerb findet online am Computer statt. Für die 18 Fragen im Multiple-Choice-Format ist strukturiertes und logisches Denken, aber auch Fantasie notwendig. Die Aufgaben lassen sich im Unterricht auch dazu nutzen, um in kurzer Zeit einen Einblick in verschiedenartige Fragestellungen der Informatik zu geben. Sie sind bewusst für eine weiterführende Beschäftigung mit Informatik über den Wettbewerb hinaus angelegt.
Die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler wird von Lehrpersonen organisiert, die den Wettbewerb an einem Schulhaus vorbereiten und durchführen. Für die besten Teilnehmenden der verschiedenen Altersstufen sowie für die aktivsten Schulen gibt es Sachpreise. Die Teilnahme am Wettbewerb ist
gratis.
Der Informatik-Biber wird in der Schweiz vom Schweizerischen Verein für Informatik in der Ausbildung (SVIA) aufgebaut und angeboten und von der Hasler Stiftung im Rahmen des Förderprogramms FIT in IT unterstützt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.