News 16.01.2012, 10:26 Uhr

Zeitversetztes Fernsehen mit Swisscom TV

Swisscom rüstet auf: Bis spätestens Mitte Jahr profitieren Swisscom-TV-Kunden von einer neuen Replay-Funktion, mit der Sendungen bis 24 Stunden nach der Ausstrahlung angeschaut werden können.
Die Entwicklung des digitalen Fernsehens schreitet voran: Nachdem Web-TV-Anbieter wie Zattoo bereits die Möglichkeit bieten, verpasste Sendungen noch Tage später jederzeit wiederzugeben und Sunrise am nächsten Donnerstag sein neues TV-Angebot vorstellt, das ebenfalls über eine solche Replay-Funktion verfügen wird, zieht jetzt auch Swisscom nach.
Der grösste Schweizer IPTV-Anbieter führt eine entsprechende Funktion in den nächsten Wochen schrittweise für immer mehr Nutzer ein. Bis Mitte Jahr sollen dann alle Kunden von Swisscom TV Plus ohne Zusatzkosten vom neuen Service profitieren. Dieser bietet konkret die Möglichkeit, sämtliche Sendungen von rund 70 Kanälen bis 24 Stunden nach deren Ausstrahlung jederzeit anzuschauen.
iPad-App wird zur Fernbedienung
Swisscom TV zählt bereits über 600'000 Kunden. Schon mehr als 150'000 Mal wurde auch die speziell für das iPad entwickelte Swisscom-TV-App heruntergeladen, die Fernsehen unterwegs ermöglicht. In Zukunft soll das iPad damit auch als Fernbedienung für den Fernseher genutzt werden können und zudem alle Funktionen der bestehenden Swisscom-TV-Guide-App bieten. Die neue Version der kostenlosen App soll in den nächsten Wochen veröffentlicht werden.
Die Swisscom-TV-App für das iPad kann bald auch als Fernbedienung genutzt werden
Sämtliche Swisscom-TV-Kunden empfangen überdies ab dem 29. Februar die sechs SRG-Fernsehprogramme (SF, TSR und RSI) in HD-Qualität (vorausgesetzt, die Leitung ist dafür schnell genug).



Kommentare
Avatar
Tuxone
18.01.2012
Ja du hast recht. Neu kann man dies nicht nennen. Für Mediaroom wurde dies schon an der CES 2010 vorgestellt. Verte oder auch green TV haben dies schon länger. Sunrise TV bringts auch gleich mit und Cablecom wird da auch nachziehen. Der Unterschied ist das Swisscom aber 600'000 SCTV Kunden hat. Das wird also nicht unbemerkt mal schnell vom Netz und der TV Infrastruktur geschluckt. Darum wird dies auch Schritt für Schritt eingeführt und nicht auf einen Chlapf. Aber ja ... es ist geil :D