News 26.07.2010, 07:15 Uhr

Mehr Power für VLC Media Player

Der neue VLC Media Player ist fähig, die Rechenleistung von nVidia- und ATI-Grafikkarten zur Beschleunigung auszunutzen.
Der VLC Media Player 1.1.0 erschien im Juni und wurde laut Angaben der Entwickler über 17 Millionen Mal heruntergeladen. In diesem Monat folgt nun der VLC Media Player 1.1.1. Mit der neuen Version werden diverse Bugs behoben, die teilweise zu Abstürzen führten.
Seit der Version 1.1.0 unterstützt VLC Media Player die GPU-basierte Videodekodierung. Das heisst, dass der Hauptprozessor entlastet wird und die Grafikeinheit das Dekodieren übernimmt. Ab der neuen Version 1.1.1 werden nun auch ATI-Grafikkarten unterstützt. Auf dem System müssen hierfür die ATI-Catalyst-Treiber 10.7 oder höher installiert sein. Nebenbei haben die Entwickler kleinere Korrekturen an der Oberfläche vorgenommen.
Sie können die aktuelle Version von VLC im PCtipp-Downloadarchiv herunterladen.

Autor(in) David Lee




Kommentare
Avatar
David Lee
26.07.2010
Das ist echt etwas merkwürdig :D Steht aber so in den Release Notes von VLC: http://www.videolan.org/vlc/releases/1.1.1.html

Avatar
Lunerio
26.07.2010
Vielleicht wurde das ja abgesprochen und ATi/AMD bringt die nötige Software wirklich erst ab 10.7 raus? :o

Avatar
David Lee
27.07.2010
Catalyst 10.7. ist jetzt verfügbar. http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx