Tipps & Tricks 07.02.2011, 23:00 Uhr

Musik am PC aufnehmen

Was braucht es, um seine musikalischen Ergüsse digital festzuhalten? Eigentlich wenig, dennoch kann es lange dauern, bis die Aufnahme reibungslos klappt. Eine Einstiegshilfe.
Audacity ist eine Audio-Open-Source-Software, die für den Alltagsgebrauch keine Wünsche offen lässt.
Die Voraussetzungen, am PC selbst Musik aufzunehmen, mehrspurig abzumischen und die eigene kleine CD-Produktion in die Hand zu nehmen, sind eigentlich gut. Selbst Notebooks haben heutzutage standardmässig einen Audio-Eingang; Anschlüsse, Prozessor, Arbeitsspeicher und Festplatten sind schnell genug; und mit Audacity gibt es sogar ein kostenloses Tonstudio auf Open-Source-Basis. In der Praxis stellen sich allerdings immer wieder Stolpersteine in den Weg – Home Recording ist eine heikle Sache, besonders wenn mehrere Spuren übereinander aufgenommen werden sollen. Im Folgenden versuchen wir, Einsteigern auf die Sprünge zu helfen – mit so wenig Investitionen wie möglich.
Latenzen: Wer mit der oben beschriebenen Null-Franken-Ausrüstung aufnimmt, wird immer mit Zeitverzögerungen (Latenzen) konfrontiert sein. Das äussert sich typischerweise so, dass die zweite Spur, welche die erste begleiten soll, leicht zeitverschoben zur ersten läuft. Das ist zwar etwas mühsam, verunmöglicht aber nicht eine halbwegs zufriedenstellende Aufnahme. Die Spuren können ja nachträglich ausgerichtet werden. Audacity versucht sogar, dies automatisch zu tun und ist damit oft erfolgreich.
Geschwindigkeitsschwankungen: Sehr viel mühsamer ist die Korrektur allerdings, wenn die zweite Spur mit einer leicht anderen Geschwindigkeit aufgezeichnet wurde und daher beim Abspielen der Rhythmus durcheinander kommt. Auch die Tonlage wird dadurch verändert.
Aussetzer: Sehr häufig sind auch kleine Aussetzer. Ein kurzer Teil der Aufnahme wird einfach verschluckt, die Folge ist ebenfalls ein verschobener Rhythmus bei mehrspurigen Stücken. In diesem Fall ist die Aufnahme nicht mehr zu retten.
Unhörbar: Schliesslich kommt es am Anfang oft vor, dass kein Ton aufgenommen wird oder die Aufnahme viel zu leise ist. Das kann viele Ursachen haben. Die häufigsten: Der Pegel ist falsch eingestellt, die Aufnahmequelle ist falsch definiert, oder das Mikrofon benötigt eine Stromzufuhr übers Kabel, die nicht vorhanden ist.
Wer mit einem oder mehreren dieser Probleme kämpft, sollte als ersten Schritt das System auf Audioaufnahmen optimieren. Mehr dazu auf der nächsten Seite.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.