Tests 29.01.2009, 09:31 Uhr

Test: QNAP Turbo NAS TS-509 Pro

Sie wollen alle Ihre Multimediadaten per Knopfdruck sichern und im Netzwerk zu Hause bereitstellen? In diesem Fall ist der QNAP-Netzwerkspeicher Turbo NAS TS-509 Pro die ideale Komplettlösung.
Das Gerät bietet an der Frontseite fünf Festplatteneinschübe. Die Datenträger werden dort komfortabel und schnell hineingesteckt.
Einrichten lässt sich die Box mithilfe der beigelegten CD und einem deutschsprachigen Assistenten. Für eine gute Installation und um zeitgesteuerte System-Backups oder RAID-Konfigurationen einzurichten, sollte man sich jedoch ein bis zwei Tage Zeit nehmen.
Dafür wird man mit vielen Funktionen belohnt. So lässt sich das Gerät als Musikspieler, Download-Station und Print-, Backup- sowie Webserver einrichten. Extrapunkte verdient sich das Produkt mit der Software Surveillance Station. Mit dieser lässt sich eine Netzwerkkamera von jedem Computer aus steuern. Das Programm lieferte im Test flüssige Live-Bilder, die sich als Video auf dem Netzwerkspeicher sichern liessen.
Fazit
Der QNAP Turbo NAS TS-509 Pro ist eine Allround-Speicherlösung mit vielen Funktionen.



Kommentare
Avatar
ijb
29.01.2009
Warum in aller Welt werden solche Produkte dokumentiert, aber nicht angegeben, wievierl Watt Leistung das Duing frisst?

Avatar
maedi100
29.01.2009
Wie schnell? Modifizierbar? SSH Zugriff? Und was sind die (-) Punkte am Gerät?

Avatar
jonnyswiss
29.01.2009
Wie schnell? Modifizierbar? SSH Zugriff? Und was sind die (-) Punkte am Gerät? Hier gibt es viele infos zu der 4220B: http://wiki.nas-portal.org/index.php/IB-NAS4220-B Es lassen sich sehr viele Plugins auf diesem Gerät installieren, SSH-Server, WWW-Server usw usw usw! Im NAS-Portal-Board könnt ihr sehr viel durchlesen und auch sehr viele Tips & Tricks sammeln! http://forum.nas-portal.org/forumdisplay.php?f=69

Avatar
Sinclair_ZX81
28.04.2009
etwas mager Das Gerät ist wirklich gut, aber den Hinweiss darauf hätte man sich bei der Redaktion doch sparen können da man erstens nicht darauf hingewiesen warun das Teil so toll ist und zweitens in zwei Zeilen wohl kaum ein Gerät beschreiben kann wofür man alleine für die Einrichtung alleine 2 Tage vorschlägt. Am Ende muss man doch immer wider sellber alle notwendigen Informationen zusammenkratzen und dann weiss man schliesslich auch welches Gerät gut ist. Das nächste mal bitte ausfühlich oder am besten gar nicht darauf hinweisen. Gruss