Tipps & Tricks 31.08.2004, 16:15 Uhr

Service Pack 2 installiert und nichts geht mehr

Beim Aufstarten vom Laptop erscheint seit der Installation des SP2 folgende Fehlermeldung: BTTray - «Der Bluetooth Stackserver-Dienst konnte nicht gestartet werden». Auf meinem Palm Zire 72 kommt beim HotSync-Versuch die Meldung «HotSync-Vorgang kann nicht gestartet werden, da der serielle Port von einer anderen Anwendung verwendet wird.»
Im Gegensatz zu Service Pack 1 ist das Service Pack 2 mit Vorsicht zu geniessen. Die Veränderungen, die im System vorgenommen werden, sind so umfangreich und tiefgreifend, dass es auf vielen PCs zu Problemen kommt.
Microsoft hat eine Reihe von Artikeln veröffentlicht, die bei der Problembehandlung Hilfestellung bieten:
Das "Windows XP Service Pack 2 (SP2) Support Center" [1] bietet eine Übersicht mit weiterführenden Links rund um das SP2.
Der Knowledge-Base-Artikel "Einige Programme scheinen nach der Installation von Windows XP Service Pack 2 nicht mehr zu funktionieren" [2] beschreibt, wie Sie die neue Firewall konfigurieren müssen, damit netzwerkbasierende Programme wieder laufen.
Ein weiterer Artikel der Knowledge Base [3] (leider nur auf Englisch) umfasst eine ständig aktualisierte Liste von Programmen, die nach der Installation von SP2 nicht mehr oder nicht richtig funktionieren. Für die einzelnen Programme gibt es kurze Anleitungen, wie Abhilfe zu schaffen ist. Grundsätzlich ist es sinnvoll, beim Anbieter nach einem Update zu schauen, denn mittlerweile halten viele Software-Anbieter Updates für das SP2 bereit.
Für das von Ihnen beschriebene Problem mit den Bluetooth-Treibern gibt es leider keine Universallösung. Speziell für die Software von WIDCOMM gibt es keine Updates oder Patches. Ein Versuch wäre es, die Software und Treiber komplett zu deinstallieren und anschliessend neu zu installieren. Sollte das nicht helfen, dann entfernen Sie die WIDCOMM-Treiber und versuchen Sie es mit den windowseigenen Bluetooth-Treibern, die neu in SP2 zur Verfügung gestellt werden. Eine Liste kompatibler Hardware hält der Knowledge-Base-Artikel "List of Bluetooth radio drivers that are included in Windows XP SP2" [4] bereit. Zudem gibt es eine ausführliche Anleitung, wie Sie Bluetooth-Geräte in Windows XP SP2 installieren [5].
Der schlimmste Fall, der nach der Installation von SP2 eintreten kann: Windows startet nicht mehr. Im Artikel "Verwendung des Features ‹Systemwiederherstellung› bei unvollständiger Installation von Windows XP Service Pack 2" [6] wird beschrieben, wie Sie Windows wieder in den Zustand vor der SP2-Installation herstellen. Schritt für Schritt wird erklärt, wie Sie mit der Wiederherstellungskonsole das Service Pack 2 entfernen können.
Hilft das alles nichts und Windows lässt sich partout nicht mehr starten, dann hilft nur eine komplette Neuninstallation. Da es sich empfiehlt, während der Installation die Festplatte neu partitionieren und anschliessend formatieren zu lassen, damit auch ganz bestimmt kein Rest-Datenmüll die Neuinstallation behindert, sollten Sie vorher eine Datensicherung vornehmen. Dafür bietet sich die Verwendung von KNOPPIX [6] an, einer Linux-Version, die vollständig ab CD gestartet wird. Mit KNOPPIX können Sie den PC starten und in der Linux-Umgebung wichtige Daten sichern. Wenn Ihnen das jedoch zu kompliziert ist, dann gibt es auch eine einfachere Lösung: Sichern Sie Ihre Daten VOR der Installation von SP2!



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.