News 18.08.2006, 10:00 Uhr

Bringt Microsoft Office für Linux?

Open-Source-Experten glauben, dass Microsoft in ein paar Jahren eine eigene Linux-Version seiner Office-Suite veröffentlichen wird.
"Sie (Microsoft) taten es einmal mit Apple, sie werden es mit Linux wieder tun", sagte Stuart Cohen. Chef der Open Source Development Labs (OSDL) [1], gegenüber Vnunet.com [2]. Die Firma sei gezwungen eine Linux-Version von Office zu entwickeln, um die weitere Verbreitung des Konkurrenten OpenOffice.org zu verhindern. Stuart Cohen glaubt, dass das "Linux-Office" schon in den nächsten Jahren erhältlich sein wird.
Vor einem Jahr schloss Microsoft jedoch aus, eine Office-Version für Linux zu entwickeln. An der LinuxWorld-Konferenz 2005 sagte Nick McGrath, Chef für Plattformstrategien bei Microsoft, dass man dies zwar für Mac getan habe, aber nicht für Linux vorhabe. Doch dieses Jahr zeigte sich der Redmonder Konzern einiges offener für Open Source und hat die Unterstützung des OpenDocument Format (ODF) für seine Office-Programme angekündigt [3]. Dieses wird unter anderem von OpenOffice.org und StarOffice zum Speichern von Dokumenten verwendet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.