News 20.10.2016, 07:37 Uhr

Ihre Apple-ID wurde angeblich blockiert

Zahlreiche Nutzer meldeten Phishing-Versuche im Namen von Apple. Seien Sie auf der Hut.
Fälschung: Die Apple-ID wurde nicht blockiert
Nicht besonders originell und auch bereits aus der Vergangenheit bekannt – trotzdem noch sehr erfolgreich: Phishing-Mails im Namen von Apple. 
Derzeit landen Mails in Postfächern, deren Absender schlicht «Apple» lautet und in deren Betreffzeile folgender Satz steht «Your Apple ID has been locked for security reasons», auf Deutsch: «Ihre Apple ID wurde aus Sicherheitsgründen blockiert». In der E-Mail befindet sich ein Link auf eine Website. Diesen soll man anklicken, um seine Apple-ID wieder zu entsperren. Auf der Zielseite erwartet den Nutzer dann ein Formular, das die Eingabe persönlicher Angaben einfordert. 
Dabei handelt es sich natürlich um einen Fake, um an persönliche Daten zu kommen. Sollten Sie so eine Mail erhalten, achten Sie auf folgende Dinge: 
  • Fahren Sie mit dem Mauszeiger über den Link, OHNE darauf zu klicken. In der Vorschau wird oftmals die Ziel-URL angegeben, die nicht von Apple stammt.
  • Apple versendet keine solchen Mails. Sollten Sie unsicher sein, öffnen Sie ein neues Browser-Fenster und versuchen Sie z.B., sich in Ihren iCloud-Account einzuloggen. Funktioniert dies noch? Dann wurde hier nichts blockiert.
  • Selbst wenn, warum sollte Apple Sie auf Englisch ansprechen?
  • Sollten Sie bereits Opfer dieser Masche geworden sein, melden Sie sich bei der Melde- und Analysestelle Informationssicherung des Bundes (Melani).



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