Tests 15.12.2009, 08:54 Uhr

Endrunde: Microsoft gegen Google

Heute steigen die Giganten abermals in den Ring. Der PCtipp testet Google Docs, Windows Live Skydrive, Google Earth und Windows Live Movie Maker.
In den vergangenen Tagen haben wir die Dienste und Programme von Microsoft und Google unter die Lupe genommen und verglichen:
Hier finden Sie folgende Artikel:
- PCtipp testet die Büro-tauglichen Angebote von Google und Microsoft: Kalender, Mail, Übersetzer und Toolbar
- Google Picasa gegen Windows Live Fotogalerie, Google Talk gegen Windows Live Messenger, YouTube gegen MSN Video, Google Maps gegen Bing Maps
Heute widmet sich der PCtipp den Zusatzdiensten:
Sowohl Google als auch Microsoft bieten eine Reihe von Webdiensten und Tools an, die der andere nicht hat. Nutzen Sie 3D-Karten, Office-Anwendungen, Videoschnitt-Software und Webspeicher – natürlich alles gratis.
Google bietet eine kostenlose Office-Suite im Web an
Google Docs
Die Office-Suite Google Text & Tabellen umfasst Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentations-Software. Sie wird direkt im Webbrowser bedient. Möglich ist auch das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten. Microsoft kann dem nichts entgegenhalten. Erst mit Office 2010 will die Firma ein Konkurrenzprodukt namens «Office Web» lancieren. Vor dem nächsten Frühling ist damit nicht zu rechnen.
Windows Live SkyDrive
Auf Microsofts Windows Live SkyDrive erhält jeder Nutzer gratis 25 GB Onlinespeicherplatz. Es lassen sich beliebig viele Ordner erstellen und über den Webbrowser mit Dateien befüllen. Diese können Anwender entweder privat nutzen oder für Kontakte freigeben. So lassen sich mit Freunden bequem grosse Dateien austauschen, ohne diese mailen zu müssen.
Google bietet offiziell keine Onlinefestplatte an. Mit einem kleinen Trick können Sie aber den Speicherplatz von Google Mail für diesen Zweck verwenden. Wie das genau funktioniert, lesen Sie in diesem PCtipp-Artikel.
Google Earth
Mit Google Earth erforschen Sie die Welt in 3D. Tippen Sie im Programm den gewünschten Zielort im Suchfeld oben links ein, um ihn anzufliegen. Auch das Nachreisen einer Route ist möglich. Per Ebenen (im Programmfenster unten links) kann man unter anderem in den bereits erwähnten Street-View-Modus wechseln.
Windows Live Movie Maker
Beim Windows Live Movie Maker steht im Gegensatz zu Google Earth nicht der Spass im Vordergrund. Das Programm bietet diverse Videoschnittfunktionen. So lassen sich zum Beispiel per Knopfdruck Texte einfügen, unerwünschte Passagen herausschneiden oder Übergänge einfügen. Die Bedienung der Software ist einfach und bequem. Einziger Kritikpunkt: Bei grossen Videos ist eine leistungsstarke Hardware Voraussetzung.
Fazit
Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte: Die beiden Konkurrenten Microsoft und Google versuchen, sich gegenseitig zu übertrumpfen. Das kommt den Nutzern zugute. Sie erhalten viele nützliche Gratisanwendungen. Beide Konzerne haben gute Tools in petto, jedoch unterschiedliche Stärken: Google punktet in der Websuche, mit der Videoplattform YouTube, dem Online-Office Google Text & Tabellen sowie Google Maps. Der Konkurrent Microsoft brilliert dafür in den Disziplinen Videoschnitt, Instant Messaging, Fotoverwaltung und E-Mail. Nutzen Sie gezielt die Stärken der jeweiligen Firma aus. Dann profitieren Sie am meisten.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.