News 15.11.2013, 10:34 Uhr

Kurvig und schwebend: zwei neue OLED-Fernseher von LG

LG will mit einem kurvigen 55-Zoll-TV nach eigenen Aussagen ein neues Zeitalter punkto Design und visueller Unterhaltung einläuten. PCtipp hat sich mit einem LG-Sprecher unterhalten.
Ob LG mit diesem Design-Prunkstück wirklich eine neue Ära einläuten könnte? 4K-fähig sind die neuen «Gekurvten» (sowohl von Samsung als auch von LG) noch nicht
Ab heute gibts einen neuen kurvigen 55-Zoll-TV von LG. Das Design soll nach LG «eine neue Ära im Home Entertainment» einläuten. Die IMAX-artige Krümmung soll ein immersiveres Filmerlebnis ermöglichen. Die OLED-Technik steuere ein Kontrastverhältnis mit noch tieferen Schwarztönen und helleren Weisstönen bei als bei herkömmlichen RGB-Displays. Nur 4,3 mm dünn und 17 Kilogramm schwer ist der 55-Zöller.
Wir haben uns mit einem LG-Sprecher unterhalten und wollten genauer wissen, welche funktionalen und designtechnischen Wünsche den Anstoss zur Konzipierung eines Curved Displays gaben.
Ein LG-Sprecher erklärt uns die Technik etwa folgendermassen:
«Dem Bildschirm wurde eine geschwungene Form verliehen, die dem natürlichen Sehbereich des Menschen entspricht und die optimale Displayform darstellt, da jeder Punkt des Bildschirms denselben Abstand zum Auge hat. Der Krümmungsgrad wurde anhand wissenschaftlicher Grundlagen sorgfältig berechnet. Es gibt keine unkomfortablen Verzerrungen mehr, da Gegenstände in derselben Grösse erscheinen, egal, ob sie in der Bildschirmmitte oder an den Seiten abgebildet werden [...] »
Gemäss Datenblatt hat der TV alle gängigen Schnittstellen, die von einem modernen TV zu erwarten wären inklusive vier HDMI-1.4-Anschlüsse und DVB-C/-T- und -S2-Tuner. Ein WLAN-Modul und eine Webcam sind ebenfalls integriert. Zwei 3D-Polfilter-Brillen sind dabei. Das OLED-Curved-Display hat allerdings im Moment noch einen stolzen Preis von 9999 Franken.
Daneben hat LG heute für die Schweiz noch ein schwebendes OLED-Modell angekündigt: den Gallery OLED TV. 
Der Bilderrahmen ist auch eher gut Betuchten vorbehalten: Der Kostenpunkt beläuft sich auch bei diesem Modell zurzeit noch bei 9999 Franken
Im eleganten, kunstvollen Rahmen des TVs verbergen sich performante 2.2-Kanal-Lautsprecher. Das Design sei vor allem ideal, um hochauflösende Digitalfotos auf dem Bildschirm zu geniessen, auch wenn dieser gerade nicht verwendet wird. Wie jedes Modell der LG-OLED-TVs verfügt auch der 55EA8800 über LGs WRGB-OLED-Technologie.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.