News 12.10.2000, 11:45 Uhr

Red Hat 7.0 inkompatibel

Red Hat hat sich in der Linux-Gemeinde unbeliebt gemacht, indem es in ihrer neusten Distribution Red Hat 7.0 den Compiler GCC 2.9.6 verwendet, der zu anderen Linux-Distributionen inkompatibel ist.
Anwendungen von Red Hat sind damit nicht mehr auf andere Plattformen wie SuSe übertragbar. GCC 2.9.6 ist eine Eigenentwicklung von Red Hat.
Während das GCC Steuerungskomitee den Compiler missbilligte und auf die nächste offizielle Version 3.0 verwies, plädiert Red Hat für die Notwendigkeit von Innovation. Zwar sei die Kompatibilität im Open-Source-Projekt wichtig, aber es müsse auch erlaubt sein, andere Wege zu gehen. In hitzigen Forumsdiskussionen wurde dem Unternehmen dagegen vorgeworfen, auf ein Marktmonopol hin zu arbeiten. Die schlechte Stimmung Red Hat gegenüber kam zum gleichen Zeitpunkt wie die inoffizielle Veröffentlichung einer Liste von 2500 Bugs der Version 7.0.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.