News 10.11.2005, 10:30 Uhr

Die Welt aus Sicht der NASA

Wie Google bietet auch die NASA ein kostenloses Programm mit hochauflösenden Satellitenfotos der Erde an. Es bietet aber noch mehr – so etwa Wettermodelle, Temperaturzonen und Weltkoordinaten.
Die NASA-Variante von Google Earth [1] nennt sich World Wind. Ob die Alpen, der Grand Canyon oder die Anden - mit dem Programm kann aus Satellitenhöhe zu jedem beliebigen Punkt auf der Erde gezoomt werden, und zwar in 3D. Die Software wartet noch mit weiteren Funktionen auf: Anwender können sich die Bilder des NASA-Erdbeobachtungsprojektes "Blue Marble" ansehen und Wetteranimationen anzeigen lassen. Zudem stellt World Wind Erddaten, Ländergrenzen, Ortsnamen und Weltkoordinaten dar. Mittlerweile ist bereits die Version 1.3.3.1 der NASA-Software verfügbar. Sie bietet ein ganz besonderes Schmankerl: Neben der Erde kann jetzt auch der Mond erforscht werden. World Wind ist kostenlos und läuft unter Windows 2000/XP. Für eine flotte Darstellung der 3D-Daten werden ein 1.4-GHz-Prozessor, 256 MB RAM und eine 3D-Grafikkarte benötigt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.