News 21.12.2016, 09:08 Uhr

BMW bringt Hologramm ins Auto

Es klingt fast wie Science-Fiction: BMW-Autos könnten in Zukunft über ein holografisches Bediensystem gesteuert werden. Die Technik will der Autohersteller bereits im Januar 2017 präsentieren.
Die Klimaanlage oder die Navigation eines Auto-Cockpits könnte schon bald über eine holografische Oberfläche bedient werden. Was sich wie Zukunftsmusik anhört, dürfte bei BMW schon in den nächsten Jahren Realität werden. Die im Raum schwebende Anzeige der Münchner Autofertiger wird wie gewöhnlich mit den Fingern bedient. Das sogenannte HoloActive-Touch-System projiziert die Informationen von Board-Computer und Navigation mittels mehrerer Spiegel in die Luft. Das Prinzip ähnelt jenem eines Head-up-Displays, jedoch ohne Glas als Berührungsfläche. Die Touch-Wand wird mittels Gestensteuerung über einen Kamerasensor bedient, während Ultraschall die haptische Resonanz erzeugt.
Bis der holografische Bildschirm in Serie geht, dürfte es wahrscheinlich noch einige Jahre dauern. Ausserdem ist noch nichts Näheres zur Technik bekannt. Ähnliche Ansätze mit Kamera, Projektor und Spiegeln gibt es schon von japanischen Forschern. Den Prototyp stellt BMW auf der Elektronikmesse (CES) in Las Vegas vor, die vom 5. bis zum 8. Januar 2017 stattfindet.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.