News 13.04.2016, 07:48 Uhr

Lichtblick: HTC zeigt Top-Smartphone «HTC 10»

HTC will mit dem neuen Smartphone 10 wieder in der Königsklasse angreifen und stattet das Gerät mit etlichen spannenden Features im Bereich Video und Audio aus.
Android-Bolide aus Taiwan: Kein One mehr, nur noch die «10»: HTC verabschiedet sich bei seinem neuen Smartphone-Top-Modell von der alten Bezeichnung und nennt das neue Flaggschiff schlicht HTC 10. Im Kampf um die Gunst der Kundschaft will der Hersteller damit ab Anfang Mai angreifen, der Preis für das in Grau, Silber und Gold erhältliche HTC 10 liegt bei 750 Franken. Im Fokus der Entwickler stand deshalb im wahrsten Wortsinn die Kameratechnologie des HTC 10.
Aller Voraussicht nach macht HTC mit dem «HTC 10» vieles richtig
Nachdem die Einführung der Ultrapixelkamera im bereits 2013 vorgestellten One mit seiner vergleichsweise geringen Auflösung von 4 Megapixeln eher ein Flop war, gab es im One M9 immerhin wieder 20 Millionen Bildpunkte, allerdings mit geringerer Pixelgrösse. Der 1/2,3-Zoll-Sensor des neuen 10 stellt mit 12 Megapixeln bei einer Grösse von 1,55 Mikrometern nun einen Mittelweg dar, diese sind aber deutlich grösser als etwa beim aktuellen iPhone 6s mit 1,22 Mikrometern oder beim Samsung Galaxy S7 (1,40 µm).
Mit einer f/1.8-Linse, 26 Millimetern Brennweite und dem optischen Bildstabilisator spielt das HTC in der Königsklasse mit. Apropos Bildstabilisator – einen solchen haben die Entwickler auch der 5-Mpx-Selfie-Kamera spendiert, das hat sonst keiner. Der Hauptknipser bietet zudem Profi-Features wie die 12-Bit-RAW-Fotoaufnahme, und bei Videos soll die Tonaufzeichnung dank Hi-Res-Audio den UHD-Aufnahmen nicht nachstehen.
Nächste Seite: HTC mit High Resolution - bei Video und Audio

Bildergalerie
Schlankes Dickschiff: Das HTC 10 bringt bei Abmessungen von 146 x 72 x 9 Millimetern 161 Gramm auf die Waage




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.